Ursachen für Zungenbrennen können unterschiedlich sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. März 2010

Manche Menschen haben plötzlich ein brennendes, stechendes Gefühl im Mundraum, besonders die Zunge ist davon betroffen, aber auch auf die Lippen und den Gaumen kann sich dies ausweiten. Hierbei sprechen wir von einem sogenannten Zungenbrennen, dessen Ursache nur ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt oder auch ein Zahnarzt feststellen kann. Einerseits kann die Ursache der einfache Herpes-Virus sein oder auch eine Pilz-Infektion, sowie auch durch bestimmte Medikamente ausgelöst werden.

Ebenso können Eisenmangel, eine Speicheldrüsenerkrankung und Karies die Ursache dafür sein, aber deshalb sollte man ja auch den Arzt befragen. Dieser wird erst einmal eine Blutentnahme und einen Zungenabstrich machen. Je nachdem, was die Ursache ist, so wird auch die Behandlung unterschiedlich sein. Gegen die auftretende Mundtrockenheit hilft das Kauen von Kaugummi und sollte sich auf der Zunge ein Belag bilden, da hilft eine weiche Zahnbürste.