Zungenbrennen News

Ursachen für Zungenbrennen können unterschiedlich sein

Manche Menschen haben plötzlich ein brennendes, stechendes Gefühl im Mundraum, besonders die Zunge ist davon betroffen, aber auch auf die Lippen und den Gaumen kann sich dies ausweiten. Hierbei sprechen wir von einem sogenannten Zungenbrennen, dessen Ursache nur ein Hals-Nasen-Ohren-Arzt oder auch ein Zahnarzt feststellen kann. Einerseits kann die Ursache der einfache Herpes-Virus sein oder auch eine Pilz-Infektion, sowie auch durch bestimmte Medikamente ausgelöst werden.

Ebenso können Eisenmangel, eine Speicheldrüsenerkrankung und Karies die Ursache dafür sein, aber deshalb sollte man ja auch den Arzt befragen. Dieser wird erst einmal eine Blutentnahme und einen Zungenabstrich machen. Je nachdem, was die Ursache ist, so wird auch die Behandlung unterschiedlich sein. Gegen die auftretende Mundtrockenheit hilft das Kauen von Kaugummi und sollte sich auf der Zunge ein Belag bilden, da hilft eine weiche Zahnbürste.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (2)

Zungenbrennen

Ich habe über längere Zeit Zungenbrennen und mitlerweile brennt es in der Nase, Augen und im Leistenbereich. Es wurde ein Vitamin B12 mangel f...

  • Lesermeinung von Pätzold
  • 22.04.12 10:56

Zungenbrennen

Ich hatte zwei Wochen lang Zungenbrenn, hauptsächlich an der Spitze. Konnte nichts heißes trinken, und beim Zähneputzen hat es fürchterlich ge...

  • Lesermeinung von Reiner
  • 24.01.11 17:24

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU ZUNGENBRENNEN

Zungenbrennen behandeln und lindern

Zungenbrennen ist besonders unangenehm, da der Mund trocken ist und man weniger schmecken kann.

Zungenbrennen behandeln und lindern

Möglicher Ablauf einer Anamnese bei der Glossodynie

Die Missempfindung an der Zungen- oder Mundschleimhaut betrifft vermehrt Frauen in den Wechseljahren. Die genaue Ursache für eine Glossodynie herauszufinden, ist nicht immer einfach.

Möglicher Ablauf einer Anamnese bei der Glossodynie
Werbung

MEHR NEWS ZUM THEMA ZUNGENBRENNEN

ALLERGIEN
Die Deutschen und ihre Allergien

Etwa fünf Prozent der Deutschen sind an einer Lebensmittelallergie erkrankt. Ein Drittel der Bevölkerung meint aber an einer Lebensmittelaller...

  • 7. September 2004
  • 5587 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

ZUNGE
Wenn sogar trainierte Geschmacksnerven versagen

Lebensmitteltester können zwar oft feinste geschmackliche Unterschiede herausschmecken, aber wenn verlangt wird, hintereinander zehn Kaffeesor...

  • 16. Dezember 2003
  • 4835 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

KöRPERGERUCH
Unser Gehirn kann Angst- von Sportler-Schweiß unterscheiden

Angst kann man riechen. Das haben Psychologen der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf in einem Experiment nachgewiesen, berichtet die „Apoth...

  • 5. Oktober 2009
  • 1245 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

DURCHBLUTUNGSSTöRUNGEN
Diabetes: Patienten haben ein "Schaufensterkrankheit"-Risiko

Menschen, die unter einer Diabeteserkrankung leiden unterliegen einem erhöhten Risiko zusätzlich pAVK zu bekommen. Hinter dieser Abkürzung ste...

  • 23. März 2009
  • 2752 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

LACHEN
Ein Babylächeln steigert das Hochgefühl

Das Lächeln eines Babys wirkt auf seine Mutter wie eine Droge: Es aktiviert das Belohnungszentrum im Gehirn. Forscher aus den USA haben heraus...

  • 17. September 2008
  • 1376 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

SCHLAFEN
Warum Frauen lieber allein, Männer aber gemeinsam schlafen mögen

Frauen schlafen ohne Partner besser, für Männer hingegen ist die gemeinsame Nacht erholsamer, berichtet die Apotheken Umschau. Sie beruft sich...

  • 14. November 2007
  • 2214 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

KOPFSCHMERZEN
Viele Deutsche fühlen sich von Lärm gestört

Eine Untersuchung hat ergeben, dass sich 43 Prozent der Deutschen von Krach sehr häufig, häufig oder gelegentlich gestört fühlen. Nur knapp 20...

  • 16. Juni 2004
  • 3774 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen

Forenbeiträge aus dem Bereich Zungenbrennen

18.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zungenbrennen - Diskutieren Sie mit!

ZUNGENBRENNEN
Zungenbrennen durch Panikattacken?

Meine Freundin ist momentan in einer schlechten Phase und wird von Panikattacken geritten. Jetzt hat sie an der Zungenspitze ein unangenehmes...

08.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zungenbrennen - Diskutieren Sie mit!

ZUNGENBRENNEN
Meine Zunge brennt, was kann ich dagegen tun?

Es sind schon fast 10 Monate, dass ich ein brennen auf meiner Zunge verspüre. Mein Arzt hat dafür keine Erklärung bei mir finden können und ko...

05.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zungenbrennen - Diskutieren Sie mit!

ZUNGENBRENNEN
Brennende Zunge

Nach Kiefernbetaeubung brennende und schmerzhaften Zunge rechtsseitig!

19.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zungenbrennen - Diskutieren Sie mit!

ZUNGENBRENNEN
Was hilft, wenn die Zunge oft brennt?

Vielleicht weiss jemand, was für ein schlechtes Gefühl es ist, wenn die Zunge brennt?! Bei mir kommt das ständig vor und habe sogar Probleme ...

14.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zungenbrennen - Diskutieren Sie mit!

ZUNGENBRENNEN
Zungenbrennen - bin erlöst!

Seit 2 Jahren plage ich mich mit diesem Symtom herum. Nach zig div. Arztbesuchen u. Heilpraktikern, bin ich nunmehr zum Erfolg gekommen: Mein...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Zungenbrennen Forum

MEHR ZUNGENBRENNEN

Werbung

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Riechen: Warum können sich manche gut riechen und wie funktioniert das?

Riechen

Warum können sich manche gut riechen und wie funktioniert das?

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April