Was hilft, wenn die Zunge oft brennt?

Vielleicht weiss jemand, was für ein schlechtes Gefühl es ist, wenn die Zunge brennt?!
Bei mir kommt das ständig vor und habe sogar Probleme zu essen.
Was könnte das Brennen auslösen- was kann man dagegen tun?

Antworten (16)

Ich habe das Zungenbrenneñ schon einige Monate, es ist unangenehm. Parazetamol hilft mir für 4 Stunden. Dann geht's wieder los. Beim Zahnarzt war ich schon, hatt Zähne gesäubert aber konnte mir nicht weiterhelfen. Jetzt will ich zum HNO, wenn ich einen Termin kriege. Ich werde noch verrückt.

Hallo ich leide seit 1,5 Jahren auch unter diesem Syndrom. Bin von Arzt zu Arzt, Heilpraktiker usw. Leider keine Besserung, Ernährung seit einem Jahr Zucker frei, keine Änderung leider. Mein Hautarzt hat mir antidepressiva verschrieben da er meint es hängt mit einer Fehlfunktion der Nerven zusammen. Würden zum Großteil Frauen in den Wechseljahren bekommen. Habe das Medikament noch nicht genommen, möchte das auch nicht unbedingt, aber die Schmerzen sind oft unerträglich früh morgens geht es noch und steigt dann im laufe des Tages an. Bin froh wenn es Abend ist und ich schlafen kann.

Voltaren auf die Zunge

Ich habe seit 2013 eine linksseitig entzündete Zunge. Es war 2014, 2015 richtig schlimm, ich rieb mir die Zunge wund. Ich habe mir aus Alu-Blech Blenden gebastelt, die ich über die Zähne geschoben habe, zum Schutz meiner Zunge. Zuletzt habe ich mit Erfolg Voltaren auf die Zunge geschmiert - etwas auf die Fingerkuppe, dann auf der Zunge verreiben. Es wirkt. Nach 10 Minuten einmal ausspucken, nichts herunterschlucken. Das hilft etwa einen halben bis einen Tag. Was die Ursache für meine entzündete Zunge ist? Ich weiß es nicht. Aber die Entzündungen gehen langsam zurück. Ich trinke viel Tee und esse nicht viel.

Gruß Parkchemiker

Zungenbrennen

Hallo liebe Leidensgenossen, ich leide nun volle 11 Jahre am sogenannten Burning Mouth Syndrom! Manchmal ist einige Monate nix und manchmal Monate voll durch. Was allerdings komisch ist, es gibt auch mal nen Tag da brennt garnix und nächsten Tag wieder voll. Sämtliche Untersuchungen sind negativ. Habe am 15.8 einen Termin in der Stomatologischen Klinik und hoffe dort auf evtl. Hilfe bzw. erstmal einen Anfang. Werde Euch schreiben falls eine noch nicht bekannte Aussage bzw. Diagnose gestellt werden sollte. Bis dahin allen ein Daumendrücken zum durchhalten
LG Slavi

Hallo Liassa,

du schreibst, Du hast Magentabletten genommen- welche denn?
Könntest du die bitte mal aufschreiben.
Danke

Zunge brennt nicht mehr :o)

Mir haben diese Magentabletten geholfen. Kein Zungenbrennen mehr und die Halsschmerzen sind auch so gut wie weg.
Aber das Pressen gegen die Zähne mache ich leider auch manchmal und habe dann auch richtige Abdrücke am Zungenrand, aber brennen tut es deswegen Gott sei Dank bei mir nicht.
Viele Grüße

Zunge brennt

Hatte dieses Problem über viele Jahre. Kein Arzt konnte mir helfen. In der Zahnklinik der Charitee (Abt. Kiefergelenkerkrankungen) bekam ich die erste richtige Diagnose. Durch starkes Pressen der Zunge gegen den Gaumen und die Zähne kommt es zu diesen unerträglichen Schmerzen. Passiert nachts unbewusst, aber auch am Tage. Selbstbeobachtung, Physiotherapie "Crafta"helfen. dauert aber sehr lange, da die Muskulatur verkrampft ist.
Beobachte, wo deine Zunge in Ruhehaltung liegt und ob bei dir Zahnabdrücke am Zungenrand zu sehen sind.
Alles Gute

Zunge brennt

Ich war jetzt beim Arzt, und die hat mich zum HNO geschickt, welcher mir dann in den Hals geschaut hat. Da hat sich durch austretende Magensäure was entzündet (wird mit Tabletten behandelt) und er vermutet, dass durch die Magensäure auch das Zungenbrennen ausgelöst wurde. Ich muss jetzt einen Monat diese Tabletten nehmen und werde berichten, ob es geholfen hat.
Bis Bald, Liassa

Zungenbrennen

Hallo ihr betroffenen, das mit dem sandornfruchtfleisch oel mußte ich abbrechen.. Hat bei mir durchfall ausgelöst. Eine apothekerin hat mir vitamin b12 und spenglersan kolloid G, beides homöopatische mittel gegeben. Diese nehme ich nun seit dem 23. Dez. ein. Sie wirken. Zum arzt braucht ihr gar nicht zu gehen, hatte einige konsultiert, ohne erfolg. Also, probiert es mit dem o.g. Viel erfolg wünscht euch, JOSCHY

Zunge brennt

Ich hatte letzte Woche schlimmen Durchfall und seit der weg ist, brennt meine Zunge :o( Traue mich nicht zum Arzt, weil sie mich vermutlich gar nicht ernst nehmen wird, aber versuchen werde ich es morgen trotzdem, da ich es kaum noch aushalte ... Habe außerdem starke Schluckbeschwerden.

Zungenbrennen

Sagt mal, wie haltet ihr das eig. aus??
Leider auch schon seit über einem Jahr dadran. Kaugummi kaufen lindert meine Beschwerden. Aber ist auch keine Lösung... :(

Bei mir war der auslöser eine Grippe- seit dem dieses ständige brennen.. was war bei euch die Ursache?

Zungenbrennen

Hallo, bin auch eine Leidensgenossin, habe dieses Brennen auch schon seit einem Jahr und keiner kann helfen.
Spüle zur Zeit mit Labkrauttee, erst seit 3 Tagen, ob es was hilft, ist noch nicht abzusehen. Probiere es weiter.
Hat dem Joschy das Sanddornfleisch-Öl wirklich geholfen!?????

Zungenbrennen

Hallo Joschy,
hat dir denn nun was geholfen?
LG

Zungenbrennen

Hallo betroffene, ich habe mir vor 3 tagen in der apotheke sandornfruchtfleisch oel besorgt. Ihr glaubt es nicht, es hilft. 3 mal täglich 25 tropfen in den mund nehmen und ihr werdet sehen. Bitte schreibt wenn es euch auch hilft. Viel glück wünscht euch
J o s c h y

Zungenbrennen

5 monate bin ich nun schon damit belastet und drehe bald durch. Bisher konnte mir niemand helfen. Wenn ihr etwas heraus findest bitte schreibt es mir.vg. Joschy

Zungenbrennen

Hallo, ich habe zur Zeit das selbe Problem und suche vergebens nach Antworten, aber irgendwie scheint niemand etwas darüber zu wissen heul lg Janina

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema