Habe ein starkes Brennen auf der Zunge

Hallo allerseits!
Seit ein paar Tagen bekomme ich mehrmals am Tag ein starkes Brennen auf meiner Zunge. Das kommt drei bis viermal am Tag vor und dauert nur einige Minuten. Ich habe zuerst gedacht dass das am Essen liegt und habe besonders drauf geachtet was ich zu mir nehme, aber ich konnte absolut keinen Zusammenhang feststellen. Ausserdem brennt es auch wenn ich längere Zeit nichts gegessen habe.
Wisst ihr was das sein könnte? Leider habe ich erst Montag einen Termin bei meinem Arzt bekommen. Glaubt ihr das könnte ein Symptom für etwas schlimmes sein?

LG, jana

Antworten (2)

Ein starkes Brennen auf der Zunge kann auf einen Vitaminmangel hindeuten. Es sollte von einem Arzt untersucht werden. Wenn ein Blutbild gemacht wird, kann auch erkannt werden, ob sich eine Entzündung im Körper befindet und vielleicht auch dadurch das Brennen auf der Zunge verursacht wird.

Magen/Darm

Hallo Jana. Ich weiß nicht ob deine Symptomatik noch aktuell ist. Wenn ja, könnte der Magen/Darmtrakt Schuld sein. Zungenbrennen kann viele Auslöser haben. Sehr wahrscheinlich ist eine Gastritis, Reizdarm-oder Reizmagen. Schau dir mal deine Zunge an. Ist sie stark belegt? Dann könnte die These stimmen. Bestimmte Nahrungsmittel verschlimmern den Zustand noch. Bsp. : Kaffee, rohes Obst, Säfte, heiße oder sehr kalte Speisen, Süßigkeiten, Alkohol, stark gewürztes. Ich würde es mal mit Heilerde von Luvus magenfein probieren.Schüssler Salze sind auch eine Alternative. Wenn es nicht mehr ertragbar ist, geh unbedingt zum Arzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema