Mittwoch 30.07.2014 17:08

Zungenbrennen

Unangenehmes Kribbeln und Brennen der Zunge

Zungenbrennen kann allein oder in Zusammenhang mit einem Brennen der Mundschleimhaut vorkommen. Häufig tritt dabei Kribbeln, Jucken, Stechen oder Wundsein auf.

Werbung

Das Zungenbrennen wird von betroffenen Personen als Schmerz im Bereich der Zunge oder auch der umgebenden Schleimhaut beschrieben. Dabei sind von den Patienten keine Veränderungen im Bereich der Zunge, der Schleimhaut oder andere Erkrankungen, die in direktem Zusammenhang stehen könnten, zu beobachten.

Das Zungenbrennen kann von einem leicht prickelnden Gefühl auf der Zunge bis hin zu einem deutlich spürbaren brennenden Schmerz ausgeprägt sein. Die Ursachen des Zungenbrennens können vielfältig sein. Gerade Pilzinfektionen der Mundschleimhaut führen im Regelfall zu einem brennenden Schmerz. Ist dieser Infekt ausgeschlossen, können Erkrankungen der Speicheldrüsen mit der Folge der Mundtrockenheit das Zungenbrennen unter Umständen auslösen.

Ein Magensäurereflux kann durch das Einbringen von Magensäure in den Mundraum das Brennen der Zunge verursachen und sollte zur Vermeidung von Folgeerkrankungen der Zähne, der Speiseröhre und auch der Mundschleimhäute behandelt werden. Auch Vitamin- sowie Eisenmangel kann mit einem Zungenbrennen einhergehen. Medikamenten- oder Strahlenbehandlungen – besonders im Hals-Kopf-Bereich, können auch zu vorübergehendem Zungenbrennen führen.

Im Regelfall tritt das Zungenbrennen als deutlich wahrnehmbares unangenehmes Gefühl bis hin zu einem Schmerz am Rand der Zunge sowie an der Zungenspitze auf. Häufig werden die Schmerzen durch Essen oder Trinken, besonders von kalten Speisen und Getränken, unterbrochen. Statistisch leiden etwa 5 Prozent der erwachsenen Bevölkerung unter zumindest gelegentlichem Zungenbrennen.

GRUNDINFORMATIONEN ZU ZUNGENBRENNEN

Zungenbrennen behandeln und lindern

Zungenbrennen ist besonders unangenehm, da der Mund trocken ist und man weniger schmecken kann.

Zungenbrennen behandeln und lindern

Möglicher Ablauf einer Anamnese bei der Glossodynie

Die Missempfindung an der Zungen- oder Mundschleimhaut betrifft vermehrt Frauen in den Wechseljahren. Die genaue Ursache für eine Glossodynie herauszufinden, ist nicht immer einfach.

Möglicher Ablauf einer Anamnese bei der Glossodynie

NEWS ZUM THEMA ZUNGENBRENNEN

ZUNGENBRENNEN
Ursachen für Zungenbrennen können unterschiedlich sein

Manche Menschen haben plötzlich ein brennendes, stechendes Gefühl im Mundraum, besonders die Zunge ist davon betroffe... mehr

  • News vom 04.03.10
  • 39400 Lesungen
  • 2 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 192 Bewertungen

ALLERGIEN
Die Deutschen und ihre Allergien

Etwa fünf Prozent der Deutschen sind an einer Lebensmittelallergie erkrankt. Ein Drittel der Bevölkerung meint aber a... mehr

  • News vom 07.09.04
  • 5764 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 332 Bewertungen

ZUNGE
Wenn sogar trainierte Geschmacksnerven versagen

Lebensmitteltester können zwar oft feinste geschmackliche Unterschiede herausschmecken, aber wenn verlangt wird, hint... mehr

  • News vom 16.12.03
  • 5107 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 647 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

ÜBERGEWICHT
Fängt die Gewichtszunahme im Kopf an?

Laut der Fachzeitschrift Nature Genetics hat ein internationales Forscherteam in Zusammenarbeit mit dem Münchner Helm... mehr

  • News vom 19.01.09
  • 963 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 64 Bewertungen

ÜBERGEWICHT
Eine sehr strenge Erziehung kann bei Kindern zu Übergewicht führen

Ein sehr strenger und autoritärer Erziehungsstil kann dazu führen, dass das Kind an Übergewicht leiden wird. Zu diese... mehr

  • News vom 26.03.14
  • 209 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 1.5 von 5 Sternen bei 2 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA ZUNGENBRENNEN

MUNDTROCKENHEIT
Mundtrockenheit durch Funktionsstörung der Speicheldrüsen

Bis zu 25% der Bevölkerung leiden unter Mundtrockenheit. Besonders häufig sind ältere Menschen betroffen.

  • 37314 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 792 Bewertungen
Mundtrockenheit: Mundtrockenheit durch Funktionsstörung der Speicheldrüsen

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

WETTERFüHLIGKEIT
Wetterfühligkeit lindern

Bei empfindlichen Reaktionen auf die Umgebung, kann man die Beschwerden leicht lindern.

  • 14741 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 128 Bewertungen
Wetterfühligkeit: Wetterfühligkeit lindern

SPRACHSTöRUNGEN
Sprachstörungen behandeln und lindern

Sprachstörungen können angeboren sein oder plötzlich aufgrund einer Krankheit auftreten.

  • 15157 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 94 Bewertungen
Sprachstörungen: Sprachstörungen behandeln und lindern

PANIKATTACKEN
Panikattacken behandeln und lindern

Nur mit der Auseinandersetzung mit der Situation und Gesprächen kann man die Angst überwinden.

  • 13341 Lesungen
  • 3 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 162 Bewertungen
Panikattacken: Panikattacken behandeln und lindern

BEWUSSTLOSIGKEIT
Bewusstlosigkeit behandeln

Der Zustand kann kurz andauern, aber auch sehr lange und dabei Schäden im Gehirn hinterlassen.

  • 14369 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 4 von 5 Sternen bei 202 Bewertungen
Bewusstlosigkeit: Bewusstlosigkeit behandeln

Forenbeiträge aus dem Bereich Zungenbrennen

30.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zungenbrennen - Diskutieren Sie mit!

ZUNGENBRENNEN
Meine Zunge brennt, was kann ich dagegen tun?

Es sind schon fast 10 Monate, dass ich ein brennen auf meiner Zunge verspüre. Mein Arzt hat dafür keine Erklärung bei mir finden können und ko...

23.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zungenbrennen - Diskutieren Sie mit!

ZUNGENBRENNEN
Zungenbrennen und Schmerzen

Hallo Zusammen, ich weiß gar nicht, ob das hier okay ist zu schreiben, aber ich hab seit einer Woche ein dolles Zungenbrennen und wollte euc...

18.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zungenbrennen - Diskutieren Sie mit!

ZUNGENBRENNEN
Zungenbrennen durch Panikattacken?

Meine Freundin ist momentan in einer schlechten Phase und wird von Panikattacken geritten. Jetzt hat sie an der Zungenspitze ein unangenehmes...

05.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zungenbrennen - Diskutieren Sie mit!

ZUNGENBRENNEN
Brennende Zunge

Nach Kiefernbetaeubung brennende und schmerzhaften Zunge rechtsseitig!

19.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zungenbrennen - Diskutieren Sie mit!

ZUNGENBRENNEN
Was hilft, wenn die Zunge oft brennt?

Vielleicht weiss jemand, was für ein schlechtes Gefühl es ist, wenn die Zunge brennt?! Bei mir kommt das ständig vor und habe sogar Probleme ...

14.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zungenbrennen - Diskutieren Sie mit!

ZUNGENBRENNEN
Zungenbrennen - bin erlöst!

Seit 2 Jahren plage ich mich mit diesem Symtom herum. Nach zig div. Arztbesuchen u. Heilpraktikern, bin ich nunmehr zum Erfolg gekommen: Mein...

15.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zungenbrennen - Diskutieren Sie mit!

ZUNGENBRENNEN
Warum hat man nach dem Verzehr einer Ananas eine wunde Zunge?

Hallo! Ich habe heute morgen zum Frühstück Ananas und Yoghurt gegessen. Die Ananas war sehr reif, so mag ich sie am liebsten. Dementsprechend ...

27.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Zungenbrennen - Diskutieren Sie mit!

ZUNGENBRENNEN
Ursache für Zungenbrennen und Geschmacksverlust?

Letzte Woche fing es plötzlich an: Die Zunge fühlte sich verbrannt an und ich konnte auch nicht mehr richtig sprechen? Was Heißes hatte ich am...

18.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Zungenbrennen - Diskutieren Sie mit!

ZUNGENBRENNEN
Zungenbrennen treibt mich in den Wahnsinn

Hallo ihr lieben. Ich habe ein großes Problem und zwar leide ich an zungenbrennen seid ca 5 Monaten und mir kann kein Arzt helfen. Ich b...

07.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Zungenbrennen - Diskutieren Sie mit!

ZUNGENBRENNEN
Meine Zunge brennt und vibriert - was kann das sein?

Was bedeutet es, wenn die Zunge ganz komisch vibriert (hatte ich noch nie) und kribbelt? Mir geht es sonst gut, aber das kribbeln und vibrier...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Zungenbrennen Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.netdoktor.de/symptome/zungenbrennen.htm

NetDoktor.de - Zungenbrennen

Mögliche Krankheiten, bei denen das Symptom Zungenbrennen auftreten kann, sowie Untersuchungen, die wesentlich zur Diagnosefindung beitragen.

  • 584 Bewertungen
www.m-ww.de/krankheiten/zahnerkrankungen/zungenbrennen.html

Medicine-Worldwide - Zungenbrennen

Ausführliche Informationen zum Thema Zungenbrennen. Definition, Ursache, Diagnose, Therapie, Komplikationen, Prognose.

  • 2378 Bewertungen

  • 1

MEHR ZUNGENBRENNEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Belebendes Koffein: Koffein macht nicht nur wach, der Wunderstoff kann noch viel mehr!

Belebendes Koffein

Koffein macht nicht nur wach, der Wunderstoff kann noch viel mehr!

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli