Dienstag 02.09.2014 08:45

Zungenbrennen

Unangenehmes Kribbeln und Brennen der Zunge

Zungenbrennen kann allein oder in Zusammenhang mit einem Brennen der Mundschleimhaut vorkommen. Häufig tritt dabei Kribbeln, Jucken, Stechen oder Wundsein auf.

Werbung

Das Zungenbrennen wird von betroffenen Personen als Schmerz im Bereich der Zunge oder auch der umgebenden Schleimhaut beschrieben. Dabei sind von den Patienten keine Veränderungen im Bereich der Zunge, der Schleimhaut oder andere Erkrankungen, die in direktem Zusammenhang stehen könnten, zu beobachten.

Ausprägungen und mögliche Ursachen

Das Zungenbrennen kann von einem leicht prickelnden Gefühl auf der Zunge bis hin zu einem deutlich spürbaren brennenden Schmerz ausgeprägt sein.

Im Regelfall tritt das Zungenbrennen als deutlich wahrnehmbares unangenehmes Gefühl bis hin zu einem Schmerz am Rand der Zunge sowie an der Zungenspitze auf. Häufig werden die Schmerzen durch Essen oder Trinken, besonders von kalten Speisen und Getränken, unterbrochen.

Die Ursachen des Zungenbrennens können vielfältig sein. Gerade

führen im Regelfall zu einem brennenden Schmerz. Ist dieser Infekt ausgeschlossen, können

das Zungenbrennen unter Umständen auslösen.

Ein

  • Magensäurereflux

kann durch das Einbringen von Magensäure in den Mundraum das Brennen der Zunge verursachen und sollte zur Vermeidung von Folgeerkrankungen der Zähne, der Speiseröhre und auch der Mundschleimhäute behandelt werden. Auch

können mit einem Zungenbrennen einhergehen.

– besonders im Hals-Kopf-Bereich, können auch zu vorübergehendem Zungenbrennen führen.

Statistisch leiden etwa 5 Prozent der erwachsenen Bevölkerung unter zumindest gelegentlichem Zungenbrennen.

GRUNDINFORMATIONEN ZU ZUNGENBRENNEN

Zungenbrennen behandeln und lindern

Zungenbrennen ist besonders unangenehm, da der Mund trocken ist und man weniger schmecken kann.

Zungenbrennen behandeln und lindern

Möglicher Ablauf einer Anamnese bei der Glossodynie

Die Missempfindung an der Zungen- oder Mundschleimhaut betrifft vermehrt Frauen in den Wechseljahren. Die genaue Ursache für eine Glossodynie herauszufinden, ist nicht immer einfach.

Möglicher Ablauf einer Anamnese bei der Glossodynie

NEWS ZUM THEMA ZUNGENBRENNEN

ZUNGENBRENNEN
Ursachen für Zungenbrennen können unterschiedlich sein

Manche Menschen haben plötzlich ein brennendes, stechendes Gefühl im Mundraum, besonders die Zunge ist davon betroffe... mehr

  • News vom 04.03.10
  • 39789 Lesungen
  • 2 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 200 Bewertungen

ALLERGIEN
Die Deutschen und ihre Allergien

Etwa fünf Prozent der Deutschen sind an einer Lebensmittelallergie erkrankt. Ein Drittel der Bevölkerung meint aber a... mehr

  • News vom 07.09.04
  • 5822 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 332 Bewertungen

ZUNGE
Wenn sogar trainierte Geschmacksnerven versagen

Lebensmitteltester können zwar oft feinste geschmackliche Unterschiede herausschmecken, aber wenn verlangt wird, hint... mehr

  • News vom 16.12.03
  • 5187 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 658 Bewertungen
Werbung

NEWS ZU VERWANDTEN THEMEN

MENSTRUATIONSBESCHWERDEN
Schweizer Firma entwickelt vibrierenden Tampon gegen Regelschmerzen

Viele Frauen leiden während ihrer Menstruation unter unerträglichen Unterleibsschmerzen. Eine Alternative zu Schmerzm... mehr

  • News vom 20.08.12
  • 1129 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 44 Bewertungen

ÜBERGEWICHT
Übergewicht oder Fettsucht bei 20 Prozent der Kinder

Das Landesinstitut für den Öffentlichen Gesundheitsdienst in NRW teilte, nach einer Umfrage, mit, dass rund 20 Prozen... mehr

  • News vom 23.03.06
  • 2529 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 147 Bewertungen

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA ZUNGENBRENNEN

MUNDTROCKENHEIT
Mundtrockenheit durch Funktionsstörung der Speicheldrüsen

Bis zu 25% der Bevölkerung leiden unter Mundtrockenheit. Besonders häufig sind ältere Menschen betroffen.

  • 37635 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 815 Bewertungen
Mundtrockenheit: Mundtrockenheit durch Funktionsstörung der Speicheldrüsen

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

SCHNARCHEN
Sanfte Hilfen wie Nasenpflaster machen Schluss mit dem Schnarchen

Bis zu 90 Dezibel in der Nacht, gelten auch heute noch als einer der Liebestöter Nummer Eins im Land. Schnarchen belastet hierbei nicht nur denjenigen, der die daraus resultierenden Geräusche ertragen muss, sondern auch den Schnarchenden selbst. Sanfte Hilfen können diesem Problem einen stillen Riegel vorschieben.

  • 3319 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 93 Bewertungen
Schnarchen: Sanfte Hilfen wie Nasenpflaster machen Schluss mit dem Schnarchen

ÜBERGEWICHT
Bauchfett als Risikofaktor - Verstecktes Körperfett erhöht Risiko für Diabetes und Herzinfarkt

Ein dauerhaft hohes Übergewicht ist der Gesundheit nicht wirklich zuträglich. Eine neue Erkenntnis ist das gewiss nicht, allerdings ist bei diesem Thema recht neu, dass das Gesamtgewicht weniger kritisch zu betrachten ist, als es hingegen bei dem versteckten Körperfett der Fall sein sollte. Was und welches Risiko verbirgt sich hinter diesem "negativen Fett"?

  • 3994 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 61 Bewertungen
Übergewicht: Bauchfett als Risikofaktor - Verstecktes Körperfett erhöht Risiko für Diabetes und Herzinfarkt

HEIßHUNGER
Sieben Dinge, die den Hunger entfachen

Wer Diät hält wird unweigerlich von Heißhungerattacken geplagt. Um dem Hunger zu widerstehen, ist es hilfreich zu wissen, welche Faktoren ein Hungergefühl auslösen.

  • 8677 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 645 Bewertungen
Heißhunger: Sieben Dinge, die den Hunger entfachen

DURCHFALL
Durchfall behandeln

Der Flüssigkeitsverlust muss auf jeden Fall ausgeglichen werden, um den Kreislauf zu schonen.

  • 13663 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 116 Bewertungen
Durchfall: Durchfall behandeln

Forenbeiträge aus dem Bereich Zungenbrennen

30.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zungenbrennen - Diskutieren Sie mit!

ZUNGENBRENNEN
Meine Zunge brennt, was kann ich dagegen tun?

Es sind schon fast 10 Monate, dass ich ein brennen auf meiner Zunge verspüre. Mein Arzt hat dafür keine Erklärung bei mir finden können und ko...

23.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zungenbrennen - Diskutieren Sie mit!

ZUNGENBRENNEN
Zungenbrennen und Schmerzen

Hallo Zusammen, ich weiß gar nicht, ob das hier okay ist zu schreiben, aber ich hab seit einer Woche ein dolles Zungenbrennen und wollte euc...

18.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zungenbrennen - Diskutieren Sie mit!

ZUNGENBRENNEN
Zungenbrennen durch Panikattacken?

Meine Freundin ist momentan in einer schlechten Phase und wird von Panikattacken geritten. Jetzt hat sie an der Zungenspitze ein unangenehmes...

05.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zungenbrennen - Diskutieren Sie mit!

ZUNGENBRENNEN
Brennende Zunge

Nach Kiefernbetaeubung brennende und schmerzhaften Zunge rechtsseitig!

19.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zungenbrennen - Diskutieren Sie mit!

ZUNGENBRENNEN
Was hilft, wenn die Zunge oft brennt?

Vielleicht weiss jemand, was für ein schlechtes Gefühl es ist, wenn die Zunge brennt?! Bei mir kommt das ständig vor und habe sogar Probleme ...

14.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zungenbrennen - Diskutieren Sie mit!

ZUNGENBRENNEN
Zungenbrennen - bin erlöst!

Seit 2 Jahren plage ich mich mit diesem Symtom herum. Nach zig div. Arztbesuchen u. Heilpraktikern, bin ich nunmehr zum Erfolg gekommen: Mein...

15.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zungenbrennen - Diskutieren Sie mit!

ZUNGENBRENNEN
Warum hat man nach dem Verzehr einer Ananas eine wunde Zunge?

Hallo! Ich habe heute morgen zum Frühstück Ananas und Yoghurt gegessen. Die Ananas war sehr reif, so mag ich sie am liebsten. Dementsprechend ...

27.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Zungenbrennen - Diskutieren Sie mit!

ZUNGENBRENNEN
Ursache für Zungenbrennen und Geschmacksverlust?

Letzte Woche fing es plötzlich an: Die Zunge fühlte sich verbrannt an und ich konnte auch nicht mehr richtig sprechen? Was Heißes hatte ich am...

18.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Zungenbrennen - Diskutieren Sie mit!

ZUNGENBRENNEN
Zungenbrennen treibt mich in den Wahnsinn

Hallo ihr lieben. Ich habe ein großes Problem und zwar leide ich an zungenbrennen seid ca 5 Monaten und mir kann kein Arzt helfen. Ich b...

07.11.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Zungenbrennen - Diskutieren Sie mit!

ZUNGENBRENNEN
Meine Zunge brennt und vibriert - was kann das sein?

Was bedeutet es, wenn die Zunge ganz komisch vibriert (hatte ich noch nie) und kribbelt? Mir geht es sonst gut, aber das kribbeln und vibrier...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Zungenbrennen Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.netdoktor.de/symptome/zungenbrennen.htm

NetDoktor.de - Zungenbrennen

Mögliche Krankheiten, bei denen das Symptom Zungenbrennen auftreten kann, sowie Untersuchungen, die wesentlich zur Diagnosefindung beitragen.

  • 610 Bewertungen
www.m-ww.de/krankheiten/zahnerkrankungen/zungenbrennen.html

Medicine-Worldwide - Zungenbrennen

Ausführliche Informationen zum Thema Zungenbrennen. Definition, Ursache, Diagnose, Therapie, Komplikationen, Prognose.

  • 2420 Bewertungen

  • 1

MEHR ZUNGENBRENNEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Kräuter & Gewürze: Köstliche Küchenkräuter und delikate Gewürze verfeinern jede Mahlzeit.

Kräuter & Gewürze

Köstliche Küchenkräuter und delikate Gewürze verfeinern jede Mahlzeit.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat September