Entspannung und Schlaf hilft gegen Augenzucken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Februar 2009

Wer öfters Augenzucken verspürt, sollte sich einmal entspannen und auf einen regelmäßigen ausreichenden Schlaf achten. Auch sollte der übermäßige Kaffeegenuss, das Rauchen und der Alkohol eingeschränkt werden, was diese plötzlichen Muskelbewegungen verringern kann, wie die Empfehlung vom Deutschen Grünen Kreuz (DGK) in Marburg lautet.

Oftmals sind jüngere Menschen davon betroffen, die übermüdet sind oder auch großen Stress haben. Ein Grund kann auch das lange Sitzen vor dem Bildschirm sein. Das unkontrollierte Augenzucken kann manchmal mehrere Tage, aber auch Wochen, andauern und verschwindet normalerweise von alleine. Aber selten wird es auch zu einer nervösen Reaktion, wobei dann immer beide Augen betroffen sind.