Wieso zucke ich im Schlaf?

Hallo allerseits!

Laut meinem Freund muss ich wohl hin und wieder im Schlaf ziemlich stark zucken, wovon er oft wach wird. Ich meine schonmal gelesen haben das das beim Einschlafen normal ist, aber auch mitten in der nacht und so heftig? Kennt das jemand von euch auch? Ist das ein Grund sich Sorgen zu machen? Woran könnte das liegen, was meint ihr dazu?

Antworten (2)

Während wir schlafen schaltet unser Gehirn das motorische Zentrum quasi aus. Wenn wir dann nachts mal zucken kann das von ganz gewöhnlichen Nervenimpulsen kommen, das ist völlig normal. Bei den einen ist es weniger, bei den anderen eben mehr.

Das ist ganz normal. Wenn wir einschlafen fühlen wir uns schwerelos. Das Gehirn denkt dann, dass wir fallen oder stürzen würden und damit reagieren wir mit dieser "Schreckbewegung". :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema