Mittwoch 23.07.2014 01:37

Zittern

Gestörte Anspannung und Entspannung der Muskeln

Das Zittern ist eine unwillkürliche, schnell aufeinanderfolgende Anspannung und Entspannung der Muskeln. Häufige Ursachen für Zittern sind Kälte und Anspannung wie Stress oder Alkoholentzug.

Werbung

In der Medizin wird das Zittern mit dem Begriff Tremor bezeichnet. Meistens zittern die Hände, die Füße, der Kopf oder auch die Stimme.

Dabei werden verschiedene Zitterformen unterschieden, wie der Haltetremor, wenn das betroffene Körperteil hochgehalten wird, der Bewegungstremor oder der Ruhetremor, um nur einige zu nennen. Das Zittern kann harmlos sein oder als Begleiterscheinung von verschiedenen Krankheiten auftreten. Ursachen können dann sein Alkohol- oder Drogenentzug bei Abhängigen, Diabetes mellitus, Parkinson, Epilepsie, ein Schlaganfall oder Multiple Sklerose. Der physiologische Tremor kommt hingegen oft bei der Einnahme bestimmter Medikamente, bei Missbrauch von Koffein oder Alkohol, bei Angst oder Stress und bei Kälte vor.

Die Behandlung des Zitterns ist immer davon abhängig, welche Ursache das Zittern herbeiführt. Der physiologische Tremor wird in der Regel mit Betablockern behandelt, wenn die Betroffenen ihn als störend oder lästig empfinden. Wenn Zittern die begleitende Erscheinung einer anderen schweren Krankheit, wie zum Beispiel der Multiplen Sklerose ist, dann muss immer die Grunderkrankung behandelt werden.

Ein Zittern bei Entzug von Alkohol und Drogen wird ebenfalls medikamentös behandelt oder der Betroffene wartet einfach ab, bis diese Begleiterscheinungen des körperlichen Entzugs vorüber sind, wobei der Tremor in diesen Fällen so stark sein kann, dass die Nahrungsaufnahme kaum möglich ist.

NEWS ZUM THEMA ZITTERN

ZITTERN
Hirnultraschall erfolgreich: Neues Diagnosemittel für Parkinson und ähnliche Krankheiten

Symptome wie Händezittern, verlangsamte Bewegungen oder Muskelstarre werden meist mit Morbus Parkinson in Verbindung ... mehr

  • News vom 22.05.14
  • 185 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 4 Bewertungen

IMPLANTATE
Sprachstörungen bei einem Essentiellen Tremor können durch neue Hirnschrittmacher vermieden werden

Eine häufige Bewegungsstörung ist das sogenannte familiäre Zittern, der Essentielle Tremor. Dabei kommt es zum Zitter... mehr

  • News vom 21.02.14
  • 278 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 11 Bewertungen

PARKINSON
Woher kommt das Muskelzittern? Forscher gehen Parkinson auf den Grund

Wer an Parkinson leidet, der zeigt meist ein ganz bekanntes Symptom: Auch in einem eigentlichen Ruhezustand des Körpe... mehr

  • News vom 14.11.13
  • 1317 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 28 Bewertungen

BEWEGUNGSSTöRUNGEN
Tremor ohne Hirn-OP beenden? Das Zittern soll via Ultraschall besiegt werden

Der Arzt spricht vom sogenannten Tremor, wenn ein Patient unkontrolliert mit den Händen oder anderen Körperpartien zu... mehr

  • News vom 08.08.13
  • 942 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 46 Bewertungen

PARKINSON
Leichter leben mit Parkinson: Neue Generation der THS-Systeme verbessert Motorik

Eines der bekanntesten Symptome der Parkinson-Krankheit ist das Zittern der Hände, das den Betroffenen viele Bewegung... mehr

  • News vom 26.06.13
  • 823 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 45 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA ZITTERN

MUSIZIEREN
Tipps gegen die Nervosität vor einem Auftritt

Was der Zuschauer nicht weiß: Vor dem Auftritt haben viele Musikkünstler mit zittrigen Händen, Herzklopfen und Schweißausbrüchen zu kämpfen.

  • 3916 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 96 Bewertungen
Musizieren: Tipps gegen die Nervosität vor einem Auftritt

SCHüTTELFROST
Schüttelfrost behandeln und lindern

Gegen das fiebrige Zittern sollte man die Grunderkrankung vorrangig behandeln.

  • 37672 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 419 Bewertungen
Schüttelfrost: Schüttelfrost behandeln und lindern

REAKTIONSSTöRUNGEN
Reaktionsstörungen behandeln und lindern

Eine gestörte Reaktionsfähigkeit kann im Alltag und Straßenverkehr sehr gefährlich werden.

  • 4492 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 118 Bewertungen
Reaktionsstörungen: Reaktionsstörungen behandeln und lindern

UNTERKüHLUNG
Erste Hilfe bei Unterkühlungen

Eine Unterkühlung hat verschieden Stadien und ist für den gesamten Körper, vor allem das Herz, äußerst gefährlich. Daher sollten in einem solchen Fall umgehend Erste-Hilfe-Maßnahmen eingeleitet werden.

  • 3495 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 450 Bewertungen
Unterkühlung: Erste Hilfe bei Unterkühlungen

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

BRUSTSCHMERZEN
Brustschmerzen behandeln und lindern

Brustschmerzen können sich sehr unterschiedlich äußern und auch viele Ursachen haben.

  • 35412 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
  • 3 von 5 Sternen bei 1105 Bewertungen
Brustschmerzen: Brustschmerzen behandeln und lindern

Forenbeiträge aus dem Bereich Zittern

02.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zittern - Diskutieren Sie mit!

ZITTERN
Warum zitter ich am ganzen Körper, wenn ich einige Tassen Kaffee oder Tee getrunken habe?

Hallo! Immer, wenn ich einige Tassen Kaffee oder Tee getrunken habe, fange ich an, am ganzen Körper zu zittern. Ausserdem wird mir richtig übe...

05.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zittern - Diskutieren Sie mit!

ZITTERN
Kann ein Zittern der Oberschenkel-Muskel auch stressbedingt sein?

Hallo! Im Moment habe ich viel Stress. Im Büro, sowie auch privat. In den letzen 14 Tagen hatte ich mehrmals ein heftiges Zittern in den Muske...

13.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zittern - Diskutieren Sie mit!

ZITTERN
Habe nach Auslandsaufenthalt stark zitterne Hände, woran könnte das liegen?

Hallo! Vor einem halben Jahr war ich in Brasilien. Während des Aufenthaltes dort bekam ich ganz zittrige Hände. Es waren immer nur Anfälle, di...

25.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zittern - Diskutieren Sie mit!

ZITTERN
Was hilft gegen eine "Zitterhand" beim Tennismatch?

Nach meinem Tennisgrundkurs habe ich auch schon einige Tennismatches bestritten. Allerdings verliere ich häufig, weil ich in entscheidenden Sp...

03.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zittern - Diskutieren Sie mit!

ZITTERN
Wer kann mir helfen?

Guten Morgen! Ich weiss nicht, was mit mir los ist. Ich zittere ganz plötzlich und bekomme keine Luft, ich kann nur mit Mühe sprechen und habe...

15.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zittern - Diskutieren Sie mit!

ZITTERN
Zittern durch Faustballen - auf was kann das hindeuten?

Mein Vater hat sein kurzem das Problem, wenn er die Hand zu einer Faust ballt, daß er dann zittert. Wodurch wird das ausgelöst und was kann da...

03.02.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zittern - Diskutieren Sie mit!

ZITTERN
Sind zitternde Hände ein sicheres Zeichen für Alzheimer?

Hallo! Ich beobachte meinen Vater(75)schon seit Tagen mit großer Sorge, weil seine Hände stark zittern. Ist das ein sicheres Zeichen für Alzhe...

24.01.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Zittern - Diskutieren Sie mit!

ZITTERN
Auf was deutet ein ständiges Zittern und Schwitzen hin?

Mir geht es seit einigen Wochen nicht sehr gut. Ich zittere und schwitze andauernd. Besonders die Hände zittern leicht. Sollte ic...

28.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Zittern - Diskutieren Sie mit!

ZITTERN
Manchmal wache ich mit einem zittrigen Gefühl auf und schwitze stark, woran liegt das?

Hallo! Heute morgen bin ich wieder mal mit zittrigen Gliedern aufgewacht. Ausserdem schwitzte ich sehr stark und fühlte mich im ganzen sehr un...

20.12.13
Offener Beitrag aus dem Bereich Zittern - Diskutieren Sie mit!

ZITTERN
Welche Krankheit habe ich, wenn ich innerlich am ganzen Körper zittere?

Guten Morgen! Gleich fahre ich mit dem Bus zur Schule. Mir ist ganz komisch und ich spüre, wie ich innerlich zittere, am ganzen Körper. Vergeh...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Zittern Forum

ANDERE WEBSEITEN ZUM THEMA

www.mdr.de/hier-ab-vier/natuerlich-gesund/243128.html

Zittern: nervös oder krank?

Ausführlicher Beitrag zum Thema Zittern vom MDR. Was passiert in den Gehirnzellen? Parkinson, Neurochirurgie, Psychotherapie, Homöopathie.

  • 287 Bewertungen
www.meine-gesundheit.de/krank/rahmen/nagelbet.htm

Meine Gesundheit - Zittern

Das Gesundheitsmagazin informiert über das Symptom Zittern. Ursachen, Behandlung und Vorbeugung.

  • 431 Bewertungen
www.netdoktor.de/symptome/zittern.htm

NetDoktor.de - Zittern

Mögliche Krankheiten, bei denen das Symptom Zittern auftreten kann, sowie Untersuchungen, die wesentlich zur Diagnosefindung beitragen.

  • 444 Bewertungen

  • 1

MEHR ZITTERN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Zeckenbisse: Zeckenbisse können schwerwiegende Krankheiten wie FSME verursachen.

Zeckenbisse

Zeckenbisse können schwerwiegende Krankheiten wie FSME verursachen.

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat Juli