Psychosomatische Störungen können auch Zahnschmerzen verursachen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. September 2010

Psychosomatische Störungen oder auch einfach nur Stress können die Ursache für Zahnschmerzen sein, wie Anne Wolowski von der Universität Münster berichtet. Wenn der Zahnarzt bei der Untersuchung keine direkten Anhaltspunkte für die Schmerzen feststellen kann, so sollten Arzt und Patient gemeinsam nach der Ursache forschen. Hierbei kann es auch vorkommen, dass der Patient, wenn er eine Prothese tragen muss, sich damit nicht so recht abfinden kann. Dann hilft es auch wenig, wenn der Zahnarzt versucht den Zahnersatz immer wieder neu anzupassen. Manche Patienten versuchen auch die Schmerzen auf eventuelle Füllungen, zum Beispiel mit Amalgam, zu schieben, doch oft hilft dabei ein Austausch nicht.

Deshalb ist es wichtig eine psychosomatische Erkrankung so früh wie möglich festzustellen, denn dann sind die Heilungschancen am größten. Als vorbeugende Therapie sind Entspannungsübungen und Vermeidung von Stress empfehlenswert. Leider reagieren auch viele Patienten, wenn der Zahnarzt sie auf dieses Thema anspricht, oft allergisch und sind gekränkt.