Bei Zahnfleischbluten besser den Arzt aufsuchen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. August 2010

Wie der Zahnarzt Peter Bührens aus Schwerin sagt, sollten Menschen, die öfters Zahnfleischbluten haben, dies von ihrem Zahnarzt besser untersuchen lassen, denn es könnte eine Entzündung vorliegen, der Arzt spricht hierbei von einer Gingivitis, aber es kann auch eine Entzündung des Zahnhalteapparates, das heißt der Zahnwurzeln oder auch des Kieferknochen, was man dann als Parodontitis bezeichnet, vorliegen.

Meistens kommt es beim Zahnfleischbluten auch zu einer dunkelroten Schwellung, die schmerzhaft ist und bei Druck schon blutet. Deshalb sollte man als Vorbeugung auf die richtige Pflege und Hygiene achten und regelmäßig zu seinem Zahnarzt zur Kontrolle gehen, denn auch eine schlecht sitzende Prothese kann die Ursache sein. Aber auch zu harte Zahnbürsten sollte man, wenn man empfindlich darauf reagiert, nicht benutzen. Bei leichten Blutungen empfiehlt sich eine Mundspülung, die den Wirkstoff Chlorhexidin enthält.