Habe plötzlich Paradontose, obwohl ich regelmäßig die Zähne putze!?

Zur Zeit habe ich Probleme mit meinem Zahnfleisch, nicht mit den Zähnen.
Es blutet und schmerzt, meine Freundin meint, das wäre Paradontose.
Kann das sein, obwohl ich mir 2 Mal am Tag die Zähne putze?
Dank meiner Freundin esse ich auch sehr gesund...also, woran liegt das?

Antworten (4)

Ab und zu mal in einen Apfel beißen ist super gesund, das kräftigt das Zahnfleisch und sorgt sogar auch für eine Selbstreinigung der Zähne, zumindestens mit einem angenehme Effekt, die Säure im Apfel löst auch einen kleinen Teil der Plaquebakterien von den Zähnen ab.

Mit einem guten Mundwasser kann man aber auch vorbeugen und so auch die Bildung von Plaque und Zahnstein hemmen. Allerdings wer extrem zu Zahnstein neigt, sollte schon auch wirklich regelmässig die jährliche Kontrolluntersuchung vornehmen lasse und entsprechend auch die Grundreinigung der Zähne machen lassen, die muss man selbst bezahlen. Das einfache Entfernen des Zahnsteins übernimmt die Krankenkasse bei der jährlichen Kontrolluntersuchung.

Bei verstärkt auftretenden Zahnfleischbluten kann es sich um Vitaminmangel handeln, oder um Zahnstein, Plaque Beläge. Auch die falsche Zahnbürste kann eine Rolle spielen und kommen vielleicht zwei oder drei der bereits erwähnten Faktoren zusammen, kommt es vermehrt zu Zahnfleischbluten.

Eine Paradontosebehandlung ist immer angebracht, dabei werden die Zahnfleischtaschen und die Zahnhälse tief und gründlich unter örtlicher Betäubung gereinigt.

Paradontose

Paradontose kann auch auftreten, obwohl man sich regelmässig die Zähne putzt. Es kommt auch auf die Putztechnik an, man sollte immer sanft von rot nach weiß die Zahnbürste bewegen und auch nicht kreisförmig, sondern eben von unten nach oben, so wird das Zahnfleisch massiert.

Zahnbelege und Zahnstein zeichnen sich verantwortlich für Paradontose. Deshalb sollte zur Zahnpflege und Zahnhygiene auch eine Zwischenraumzahnbürste und Zahnseide gehören. Bakterien können sich sehr schnell in den Zahnfleischtaschen ansiedeln und so das Zahnfleischbluten verursachen. Wenn man das eben hat und spürt sollte man wirklich zum Zahnarzt gehen und ersteinmal eine komplette Reinigung vorhnehmen lassen. Der Zahnarzt wird dann entscheiden, ob er eine Paradontosebehandlung vornimmt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema