Zahnfleischbluten nach Zahnseidebenutzung - mache ich was falsch?

Seit zwei Wochen benutze ich auch Zahnseide auf Empfehlung meines Zahnarztes. Seitdem habe ich oft Zahnfleischbluten. Muß ich bei der Anwendung der Zahnseide was besonderes beachten, mach ich dabei was falsch, was meint ihr? Bin dankbar für jede Info. Gruß, Zauberfee

Antworten (5)
Zum Zahnarzt gehen

Mit dem Zahnfleischbluten sollte man zum Zahnarzt gehen. Vielleicht muss ein Antibiotikum verschrieben werden, oder es ist eine Zahnfleischbehandlung nötig.

Desinfizierendes Mundwasser

Nach jedem Zähneputzen gründlich mit Mundwasser ausspülen hilft, die Mundbakterien abzutöten.

Entzündung des Zahnfleisches

Vielleicht ist die Benutzung von Zahnseide doch nicht das NonPlusUltra. Hier scheint sie ja zu einer Zahnfleischentzündung geführt zu haben. Was man sich vielleicht dadurch erklären könnte, dass die Zahnseide das Zahnfleisch verletzt hat, wodurch die Bakterien nun ungehindert eindringen können.
Vielleicht sollte man besser eine Interdentalbürste verwenden oder eben darauf achten, dass man mit der Zahnseide nur die Zahnzwischenräume reinigt und nicht in das Zahnfleisch schneidet.

Ist anfangs normal

Hallo, das war bei mir im Anfang auch so. Das Zahnfleisch hat eine Weile geblutet, aber danach war wieder alles okay. Vielleicht bist du aber auch ein bisschen zu brutal mit deinem Zahnfleisch?

Hallo Zauberfee,

wenn Du vorher noch nie mit Zahnseide geputzt hast, ist bestimmt das Zahnfleisch entzündet aufgrund von mangelnder Mundhygiene. Du musst erstmal alles richtig sauber bekommen, dann hört auch das bluten auf.

Ich würde einfach mit der Zahnseide vorsichtig weiter machen, und vielleicht noch eine Mundspülung benutzen, um die Bakterien abzutöten.

Wenn sich in 3 - 4 Wochen immer noch nichts gebessert hat, würde ich nochmal zum Zahnarzt gehen.

LG Dodong

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema