Was tun, wenn ein Zahn ausgeschlagen wird

So retten Sie Ihren ausgeschlagenen Zahn

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Mai 2010

Meistens passiert es beim Sport, dass jemanden ein Zahn ausgeschlagen wird. Doch was muss man dann machen, wie reagiert man richtig?

Erste Schritte

Wenn die Wunde stark blutet, sollte man entweder auf ein sauberes Taschentuch oder besser, wenn vorhanden auf ein Mulltuch, das in jedem Erste-Hilfe-Päckchen vorhanden ist, beißen und den Mund von außen kühlen. Den verlorenen Zahn sollte man, nachdem man ihn gefunden hat, dann kurz unter klaren Wasser abspülen und dann schnell zu einem Zahnarzt oder in eine Zahnklinik fahren, denn dort kann er nochmal eingesetzt werden.

Möglichkeiten des Zahntransportes

Für den Transport gibt es eine einfache Lösung. Den Zahn einfach im Mund zwischen der unteren Zahnreihe und der Wange aufbewahren, wo der Speichel für die ausreichende Reinigung sorgt. Auf keinen Fall den Zahn mit irgendwelchen Desinfektions- oder Reinigungsmitteln in Verbindung bringen, denn dadurch kann die Wurzelhaut beschädigt werden. Es gibt aber auch in den Apotheken eine spezielle Box dafür zu kaufen, so dass Sportvereine diese meistens auch besitzen.

Als Alternative kann man den Zahn auch in einem Becher mit H-Milch transportieren. Auf jeden Fall, sollte man sich nach dem Unfall beeilen, denn je mehr Zeit bis zum Einsetzen des Zahnes vergeht, desto schlechter sind die Chancen, dass er wieder anwächst.