Milchzähne durch Unfall nach hinten gebogen - kann das problematisch für die echten Zähne werden?

Mein Sohn (sechs Jahre) ist bei Fahrradfahren gestürzt und hat sich die Schneidezähne nach hinten verbogen. Es sind zwar "nur" die Milchzähne, aber könnte es für die echen Zähne trotzdem problematisch werden, was meint ihr? Danke für jede Info dazu. Gruß, Egon

Antworten (2)

Bleibende Schäden für die zweiten Zähne sind nach einem Fahrradunfall eher ausgeschlossen. Gerade bei größeren Kindern ist das nicht weiter tragisch, da eben der Kiefer schon wesentlich geprägter ist.

Kinder und Milchzähne

Bei Kindern, die kurz vor dem Zahnwechsel stehen ist es eher unproblematischer, wenn sie einen Unfall haben und sich die Zähne (Milchzähne) nach hinten verbiegen. Die zweiten Zähne stehen schon in den Startlöchern und der Kiefer ist in dem Fall schon gut ausgebildet. Bei ganz kleinen Kindern, die die Milchzähne erst bekommen haben könnte ein mechanischer Eingriff von Außen, in Form eines Unfalls wesentlich schlimmer sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren