Mit der starken Hitze der Sonne klarkommen

Im Sommer ist es wichtig ausreichend zu trinken und auf adäquaten Sonnenschutz zu achten

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
14. Juli 2011

Die lang ersehnte Sommerzeit bedeutet für viele Menschen leider auch mit Beschwerden wie Kreislaufproblemen, Erschöpfung und starkem Schwitzen auskommen zu müssen. Vor allem diejenigen, die ein schwaches Immunsystem haben sowie unter Nieren- oder Stoffwechselstörungen leiden, sind gefährdet.

Prävention durch Sonnencremes und Kopfbedeckungen

Natürlich kann man sich nicht den ganzen Sommer über vor der Sonne verstecken, aber es gibt Möglichkeiten, sich perfekt vor den Strahlen zu schützen sowie den typischen Beschwerden durch die Hitze zu vorzubeugen.

Zunächst ist natürlich ein ausreichend hoher Sonnenschutz wichtig, dazu gehört die Sonnencreme sowie eine Kopfbedeckung. Anstrengende Aktivitäten wie zum Beispiel Joggen sollte nicht während der heißen Mittagszeit ausgeführt werden.

Enorm wichtig ist außerdem eine ausreichende Trinkmenge, so sind während der Sommerzeit zwei Liter täglich - am besten Wasser - zu empfehlen. Wer stark schwitzt, sollte viel Salbeitee trinken, dieser kann die Beschwerden lindern.

Einsatz von homöopathischen Mitteln

Nebenbei kann man gegebenenfalls auch auf natürliche Mittel zurückgreifen - die Homöopathie hält ein großes Angebot an Mitteln bereit, welches bei Sonnenbrand, Kreislaufbeschwerden und vielen anderen Beschwerden eingesetzt werden kann.