30 bis 50 Prozent der Deutschen leiden an Wetterfühligkeit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. August 2009

Bei bestimmten Wetterlagen und Wetterumschwüngen leidet knapp die Hälfte der Deutschen an Kopfschmerzen oder Kreislaufbeschwerden. Weitere Symptome sind Konzentrationsstörungen und Schlafprobleme. Die sogenannte Wetterfühligkeit bei empfindlichen Menschen ist inzwischen wissenschaftlich bewiesen. Der Körper reagiert auf Temperaturwechsel der Umwelt, um seine 37 Grad aufrecht zu erhalten.

Ein guter Tipp für alle Leidenden ist, sich eben nicht bei Beschwerden drinnen aufzuhalten, sondern bei jedem Wetter wenn möglich viel an die frische Luft gehen, um den Organismus zu trainieren. Bei älteren oder chronisch-kranken Menschen sollte allerdings bei Kreislaufbeschwerden unbedingt ein Arzt aufgesucht werden, um ernstere Krankheiten auszuschließen.