Ich muss bei jeder Kleinigkeit weinen, wie bekomme ich das in den Griff?

Kennt das jemand von euch...anfangen zu weinen, bei Kleinigkeiten?
Ich heule schon los, wenn ich im Fernsehen einen Liebensfilm sehe, oder wenn über kranke Tiere berichtet wird.
Das schlimmste aber für mich ist, wenn sich jemand kritisch über meine Arbeit äussert...ich bin dann nicht in der Lage zu diskutieren, weil ich anfange zu weinen.
Darurch bleibt vieles unausgesprochen...!!!
Wie kann ich diesen Zustand ändern???

Antworten (3)

Arme Steffi! Solche Leute werden in unserer Ellenbogengesellschaft einfach untergebuttert.

Hi Steffi76,

ich glaube nicht, dass man sich irgendwie seelisch abhärten kann. Die Empfindsamkeit wird bleiben, man kann nur lernen, besser damit umzugehen.
Was das Weinen bei Liebesfilmen usw. betrifft, macht das doch nichts. Da heulen sogar manche Männer. Und zu weinen, wenn man von kranken Tieren hört, zeigt doch nur, dass man noch nicht so abgestumpft ist.
Nur die Sache mit deiner Arbeit und der Unfähigkeit, sachlich mit Kritik umzugehen, an der solltest du arbeiten. Und zwar stelle ich mir das so vor. Wenn du in dem Moment, wo sich jemand kritisch äußert, anfängst zu weinen, belässt du es dabei. Aber am nächsten Tag, wenn du dich gefangen hast, bittest du denjenigen um ein Gespräch.

Sieh es als gute Gabe

Liebe Steffi, so geht es mir schon ein Leben lang. Stimmt, manchmal war es auch peinlich, aber... Ich kann fühlen, sehr tief, habe Empathie und verdammt gute Freunde, denn ich bin authentisch. Inzwischen sage ich: "Naja, ist bei mir so." Ich möchte nicht gefühllos sein und- bei mir zeigen sich die Emotionen eben so. Man kann auch mit Tränen in den Augen sprechen und sein Gesicht zeigen. Na und! Stehe doch zu deinem "heulen". Das bist du.Übersensobilität ist keine Schande! Ich umarme dich-unbekannterweise.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema