Das Hormon Östrogen kann Blasenentzündungen in den Wechseljahren vorbeugen

Von Heidi Albrecht
1. Juli 2013

Frauen in den Wechseljahren leiden sehr oft unter einer Blasenentzündung. Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen und der unentwegte Drang, das WC ständig aufsuchen zu müssen, obwohl gar nichts kommt, bringt so manche Frau schon mal an den Rand der Verzweiflung.

Schwedische Forscher haben nun herausgefunden, dass das weibliche Hormon Östrogen eine wichtige Rolle im Zusammenhang mit der Blasenentzündung spielt. Denn mit dem Verlust von Östrogen verändere sich auch die Zellstruktur im Inneren der Blase. Sie wird anfälliger für Bakterien, denn es entstehen kleinere Risse und Löcher.

Im Rahmen einer Studie haben die schwedischen Forscher Frauen mit Östrogen versorgt und anschließend den Urin auf Zellbestandteile untersucht. Das Ergebnis zeigte deutlich, dass sich die Zellen regenerieren konnten. Man sprach von einer Reparatur der Zellwand. Das Östrogen wirke wie ein Klebstoff. Blasenentzündungen könnten somit mit dem Hormon Östrogen einfach und schnell behandelt werden.