Die Wechseljahre als Beziehungsprobe - Offene Gespräche helfen

Von Cornelia Scherpe
22. Mai 2012

Viele Frauen haben mit der Menopause stark zu kämpfen. Sie leiden unter den körperlichen Veränderungen und sehen sich immer wieder Stimmungsschwankungen gegenüber. Letzteres belastet nicht nur die Betroffene selbst, sondern kann auch für den Partner schwierig werden. Viele Beziehungen leiden unter den Wechseljahren der Frau.

Ein Patentrezept gegen den Stress gibt es zwar nicht, doch der beste Rat lautet: offene Gespräche. Man sollte sich nicht in kleine Konflikte hinein steigern, sondern offen darüber reden. Meist geht es gar nicht um den kleinen Streitauslöser, sondern um die Stimmungsschwankungen. Das sollten beide Seiten offen ansprechen. Gerade die Frauen fühlen sich während der Menopause oft missverstanden und mit Problemen wie Gewichtszunahme oder Hitzewallungen allein gelassen. Der Mann sollte daher einfach das Gespräch anbieten und sich als guter Zuhörer beweisen.

Ein weiterer Streitpunkt während der Menopause kann das Thema Sex sein. Während einige Frauen während der Wechseljahre sogar noch mehr Lust bekommen, ist bei den anderen die Libido eher gehemmt. Auch hier sollte man ehrlich sagen, was man denkt und von beiden Seiten Verständnis für den anderen mitbringen.