Bei Beschwerden durch die Wechseljahre helfen auch Soja-Tabletten nicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. August 2011

Manche Frauen nehmen bei Wechseljahresbeschwerden irgendwelche Sojapräparate ein, doch wie eine amerikanische Studie zeigte, an der etwa 250 Frauen teilnahmen, haben diese Tabletten keine Wirkung.

Bei der fünfjährigen Studie erhielt eine Gruppe der Frauen, im Alter zwischen 45 und 60 Jahren, täglich entweder ein Sojapräparat und eine zweite Gruppe ein Placebo. So konnten auch in den ersten fünf Jahren der Menopause durch die Soja-Präparate weder die typischen Beschwerden sowie auch die Verringerung der Knochendichte verhindert werden.

Bei den typischen Beschwerden konnten lediglich die auftretenden Hitzewallungen gelindert werden, wie die Forscher von der University of Miami feststellten. Früher wurden häufig die umstrittenen Hormontherapien verschrieben, doch zeigte sich in verschiedenen Studien ein höheres Risiko für eine Krebserkrankung, so dass viele die Sojapräparate als Alternative sahen. Doch leider ohne den gewünschten Erfolg, wie die neue Studie zeigte.