Schwankschwindel und Übelkeit in den Wechseljahren

Ich leide seit einem Jahr an Schwankschwindel und starker Übelkeit und habe auch noch einige andere Wechseljahrsbeschwerden. Habe schon alle Ärzte durch und verschiedene Diagnosen erhalten. Organisch ist wohl alles ok. "Phobischer Schwankschwindel" und Depressionen sind zwei davon. Der Neurologe verschreibt mir ständig Antidepressiva, die ich aber nicht nehmen will. Hat hier vielleicht jemand ähnliche Beschwerden und kann mir sagen, was man dagegen tun kann? Ach ja, Laif 900 habe ich jetzt 4 Wochen genommen, hat aber auch nicht geholfen. LG Sunny66

Antworten (12)

Hallo zusammen...ich bin 64 und seit 13 Jahren im Wechsel
Habe alles durch..ich dachte es muss doch bald mal gut sein..
Blutdruck meist ok ...manchmal etwas höher..Herzklopfen...hoher Puls...kardiologisch alles ok
Schwindelig ohne Ankündigung...nehme Vertigoheel und wenn der Puls rast Neurexan...alles ..hömeopatisch..tut gut ...hilft etwas...trotzdem sehr zehrend...mache Yogo und tgl Rad
Ich hoffe es ist bald durch

Hallo ihr Lieben, ich heiße Maria bin 54, meine Beschwerden:schwindelig, dass ich denke jetzt kippst du um, Magenschmerzen Kopfschmerzen, zittern, frieren, Hitze keine. Meine Frauenärztin sagte auch dass käme nicht von den Wechseljahren. Manchmal kommt man echt blöde vor. LG. Maria

Das liegt an "Blutmangel".
Mit der Blutung verlierst Du viel Eisen. Der KReislauf braucht es zur Sauerstoffversorgung der Zellen. Dein Blutdruck (kannste nachmessen) wird gering sein.
Leg Dich sofort hin, wenn Du Schwindel spürst. Beine hoch.
IMMER GENUG TRINKEN! Einfach vom Wasserhahn immer mal wieder einen Mund voll nehmen. Dann klappt das auch.
Wenn Du Pipi machst und die Pipi ist dunkel gelb trinkst Du viel zu wenig. Die pipi muss gelbwässrig sein, dann ist es richtig. Ist sie durchsichtig, fast wie sprudelwasser, trinkst Du zu viel.
Wichtig ist dass Du genug Mineralien im Wasser hast. Volvic z.B hat viel zu wenig Mineralien, Dein Körper verliert Salze, wenn Du zuviel davon trinkst. Besser ein eher salziges Mineralwasser mit viel Kalk und Eisen trinken.
Schau ob Du Kurwasser vom nächsten Kurort in Kanister füllen kannst, oder sonst ein "Heilwasser" in Flaschen kaufen kannst mit mindestens 1g gelösten Stoffen pro Liter.

Hallo zusammen
Bin neu hier und mir geht es auch besch…… total schlapp, übeilkeit, Migräne, Verspannungen Nacken, Schulter burstwirbelblockaden, schlecht sehen aber das schlimmste finde ich sind die Magen Darm Probleme Schwindel und herzrasen, Herz stolpern und Übelkeit von Muskel und Gliederschmerzen ganz zu schweigen. zu dem übel kommt noch das meine Allergien schlimmer geworden und neue dazu gekommen sind z. b Laktose Intoleranz, Weizen, Soja, Sellerie usw. wem von euch geht es auch so ich gönne keine aber man fühlt sich besser wenn man nicht alleine ist
Ach das hätte ich fast vergessen habe auch gewiese ängst entwickelt zbs Autobahn, liegen und höhenangst

Hallo, ich habe auch einige Symptome durch die Hormonveränderung. Der Frauenarzt ist keine wirkliche Hilfe. Er kennt sich in diesem Beteich nicht umfassend aus. Möchte keine Hormonbestimmung und keinen Hormonausgleich vornehmen. In vielen Foren mit Frauen in den Wechseljahren ist von Schwindel, Übelkeit, Frieren, Schwitzen, trockene Augen, trockener Mund, sogar juckende trockene Gehörgänge, trockener Husten durch trockene Schleimhäute in der Lunge, trockene Scheide, übermäßiger veränderter Ausfluss, Migräne, Kopfweh, schlechtes Sehen, Heißhunger, Appetitlosigkeit, inneres Vibrieren, Muskelzucken, weinerlich, aggressiv, Panikatacken, unbegründete Ängste, intensives Träumen, hohes Ruhebedürfnis, Müdigkeit, Haarausfall, runde große Bäuche, Blutdruckschwankungen, erhöhte Leberwerte( hat mit Östrogen zu tun), Muskel- Gelenkschmerzen, Konzentrationstörungen, Wortfindungsstörungen, veränderter Zyklus in Stärke und Dauer sind ja Ausdruck einer weit vorangeschritten Hormonveränderung...

Hallo liebe Leidensgenossen, mir gehts in letzter Zeit auch nicht gut, Schwindel, Kopfschmerzen, übel, frieren, an manchen Tagen so schlimm mit dem Schwindel, dass ich mich nicht traue vom Sofa aufzustehen. Haushalt, Garten, nichts geht mehr.

An alle hier habe auch mit Schwank und Drehschwindel trockene Schleimhäute keine Hitzewallungen...laut Frauenarzt kommt Schwindel nicht von den Wechseljahren
Aber eine langansässige Hebamme bestätigte mir haben viele in den Wechseljahren
....so ähnlich wie in der Schwangerschaft...wegen den Hormonen...Mal nix vomeca probieren...lg

Hallo zusammen. Ich dachte schon ich bin allein mit den ganzen Beschwerden. Ich weiss manchmal nicht wie ich durch den Tag kommen soll. Es fängt morgens an. Jetzt wo die Hitze ist am schlimmsten. Starkes Herzklopfen mit stolpern Blutdruck manchmal zu hoch trotz Blutdruck Tabletten Rückenschmerzen und vor allem Schwindel und starke Übelkeit. Über Tag bessert es sich ein wenig vor allem wenn ich abgelenkt bin. Ich komme auch grade aus dem Krankenhaus wegen starke Übelkeit und Bauchkrämpfe. Alles untersucht worden. Blutbild top. Magen und Darmspieglung. Langzeit Ekg. Alles in Ordnung. Ich verstehe das einfach nicht. Manchmal denke ich, ich muss zum Psychologen. Lg. Edith

@Mira

Die Ärzte erzählen gerne, daß diese Beschwerden nichts mit den Wechseljahren zu tun haben, aber richtig glauben tue ich es nicht! Ich habe auch ähnliche Beschwerden, seit ich in den Wechseljahren bin, und ich denke nicht, daß ich mir das einbilde! Bei mir ist noch dazugekommen, daß ich, die an sich unter zu hohem Blutdruck leidet, morgens super niedrige Werte habe! Einmal habe ich sogar 99/55 gemessen, da bin ich fast nur noch durch die Wohnung getorkelt! Sowas hatte ich in meiner Jugend nie!

Schwindel in den Wechseljahren

Hallo dori,
Ja kenne ich auch komme gerade von meiner Frauenärztin hätte ich mir sparen können.
Habe mit ihr über die Symptome gesprochen dazu kann sie mir auch nichts sagen nein von den Wechseljahren kommt es nicht.
Ich habe Schwindel, Oberbauch schmerzen, Benommenheit, sehe schlecht und und .....habe meine tage seit einem jahr nicht mehr besserung nicht in sicht.

Schwindel Übelkeit Magenbeschwerden

Hallo an alle die Ihr darunter leidet. Habe die ekelhaften Beschwerden seit einem halben Jahr. Mal weniger, mal mehr. Aktuell so schlimm wie nie. Schwindel und Übelkeit ist nicht mehr zu toppen. Kann an manchen Tagen nicht ohne Begleitung nach draußen.
Ausserdem solche Oberbauchbeschwerden das ich zur Magenspiegelung musste. Nix, keine Befund. Hinzu kommt nachts herzrasen und Zittern und Kälte und schwitzen das ich denke, jeden Moment kratze ich ab. Kennt jemand einen guten Rat gegen die fiesen Beschwerden?
Gruss Dori

Schwankschwindel und übelkeit in den wechseljahren

Hallo sunny 66, habe erst heute deinen beitrag gelesen und hoffe, daß du noch im forum bist. bin jetzt 54 jahre alt, in den wechseljahren und habe auch seit eineiger zeit mit schwindel und übelkeit zu tun. ansonsten bin ich auch gesund, mein letztes blutbild war vorbildlich, alles volkommen ok. medikamente gegen wechseljahresbeschwerden habe ich noch nicht probiert, aber vielleicht tröstet es dich, daß auch andere frauen dieselben beschwerden haben. liebe grüße von uschi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema