Beim Diabetiker kann der Wadenkrampf vom hohen Blutzucker kommen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Juni 2007

Muskelkrämpfe bei Diabetikern können ein Hinweis sein, dass der Blutzucker zu hoch ist, berichtet das Apothekenmagazin Diabetiker Ratgeber.

Die meisten Muskelkrämpfe beruhen auf einem Mangel an Mineralstoffen, besonders dem Magnesium. Steigt der Blutzucker zu stark an, bemühen sich die Nieren, so viel wie möglich davon mit dem Urin auszuscheiden. Damit verliert der Körper aber auch viel Wasser und die darin gelösten Mineralstoffe. Muskelkrämpfe können dies die schmerzhafte Folge sein.

Zuckerkranke sollten sich dann besonders sorgfältig kontrollieren und gegensteuern. Schnell wirksam gegen Muskelkrämpfe sind Mineralstoffpräparate mit Magnesium. Vorbeugen kann man mit der Ernährung: Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, grünes Gemüse, Kartoffeln, Milchprodukte und Nüsse enthalten viel Magnesium.