Schmerzen lindern und neuen Krämpfen vorbeugen

In der heißen Jahreszeit treten vermehrt Krämpfe auf - woher sie kommen und was man tun kann

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Juli 2010

Jeder hatte schon einmal einen Wadenkrampf, vor allem jetzt im Sommer, wenn die Temperaturen ihren Höchststand erreichen und unser Körper viel schwitzt, werden auch viele Mineralstoffe mit ausgeschwemmt. Holen wir diese nicht wieder rein, verkrampfen sich die Muskeln. Um den Krampf schnell wieder zu lösen und dem nächsten vorzubeugen, hier einige Tipps:

Schnelle Hilfe bei akutem Krampf

Wer einen Wadenkrampf erleidet kann entweder abwarten, bis er sich von selbst wieder löst, doch dies kann schon einmal einige, unangenehme Minuten dauern, oder er unternimmt aktiv etwas dagegen. Beispielsweise kann man einige Meter herumlaufen oder die Muskulatur gezielt dehnen, was die Muskeln wieder entspannt.

Für die Dehnung sollte man sich mit ausgestreckten Beinen auf den Boden setzen und die Zehenspitzen in Richtung Körper anziehen. Auch Massagen können helfen den Krampf zu lösen, dabei einfach auf den betroffenen Bereich der Wade mit den Händen beziehungsweise Fingern einen leichten Druck ausüben.

So kann man einem Krampf vorbeugen

Damit Wadenkrämpfe aber garnicht erst entstehen, sollte man als erstes darauf achten, dass man bei erhöhten Außentemperaturen genug trinkt. Auch eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist wichtig, damit der Körper alle Stoffe, die er braucht in ausreichender Menge zur Verfügung hat.

Zusätzlich kann man Mineralstoffpräperate (Magnesium, Kalium und Kalzium) nahrungsergänzend einnehmen, um den Mineralienhaushalt im Körper aufrecht zu erhalten. Leidet man jedoch trotzdem öfters an Wadenkrämpfen, empfiehlt es sich einen Arzt zu besuchen, da dann eventuell andere Ursachen vorliegen könnten.