Bei öfteren starken Wadenkrämpfen in der Nacht besser einen Arzt um Rat fragen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. März 2009

Wer öfters unter nächtlichen starken Wadenkrämpfen leidet, sollte auf jeden Fall seinen Arzt befragen, weil dies nicht immer an einem Mineralstoffmangel liegt.

Meistens kommen diese Krämpfe nach dem Sport oder nach einer großen Wanderung, wobei die Ursache dann meistens an dem Mangel an Natrium oder Kalium liegt. Als Hilfe sollte man den Muskel dehnen und kühlen und viel Flüssigkeit zu sich nehmen, Magnesiumtabletten helfen nämlich wenig. Aber wenn die Wadenkrämpfe öfters auftreten und besonders auch ohne eine vorherige Anstrengung, so sollte der Arzt aufgesucht werden.

Hierbei könnte auch bei älteren Menschen die mangelnde ausreichende Versorgung der Muskeln mit Sauerstoff durch einen Verschluss der Blutgefäße die Ursache sein. Aber auch andere Krankheiten, beispielsweise Schilddrüsen-Erkrankungen oder Hormonstörungen, könnten dabei eine Rolle spielen.