Was tun, wenn man beim Schwimmen im See einen Wadenkrampf bekommt?

Als ich vorige Woche im Schwimmbad war, bekam ich mit, wie ein Mann während des Schwimmens einen Krampf im Bein bekam.
Wäre nicht der Bademeister und andere Badegäste sofort zur Stelle gewesen, hätte der Mann untergehen und ertrinken können.
Kann man solche Krämpfe verhindern und was tut man, falls es einen erwischt und man keine Hilfe erwarten kann?

Antworten (6)

....ich weiß leider nicht mehr, wie das hieß, aber gibt es nicht auch irgendeine Salbe, die man auftragen kann, wenn man unter Muskelkrämpfen leidet? Ist natürlich beim Schwimmen nicht möglich, aber sonst schon.

Natrium und Magnesium

Ich glaube, dass es so ist, dass die Ursache von Wadenkrämpfen tagsüber meistens ein Natriummangel ist, und dass die nächtlichen Wadenkrämpfe auf eine Unterversorgung mit Magnesium zurückzuführen sind.
Salzmangel zu beheben, dürfte ja wohl kein Problem sein, und gegen Magnesiummangel gibt es Magnesium Verla oder sonst ein Ergänzungsmittel.

Krämpfen vorbeugen

Klar, dass es schlecht ausgehen kann, wenn einen im Wasser ein schlimmer Krampf überfällt. Am besten also vorbeugen durch:
- regelmäßige Dehnübungen aller Muskelgruppen, vor allem aber der Beine
- eine magnesiumreiche Ernährung bevorzugen (viele Bananen essen z. B.)
- gucken, ob die Kochsalzzufuhr ausreichend ist

Ich hoffe, ich konnte helfen!

@Check25: ERst mal können vor Lachen! Das tut so asig weh, und außerdem braucht man oft sogar noch die Hände, um das Bein Richtung Brust zu ziehen. Mach das mal, wenn du nicht an Land bist.....

Wadenkrampf

Wer öfter zu einem Wadenkramp neigt, sollte seine Magnesiumwerte prüfen lassen. Sind die Werte immer etwas niedrig könnte man das durch eine geringe Magensiumzufuhr 100 - 200 mg pro Tag ausgleichen. Seit dem ich das mache geht er mir gut und ich habe nur noch ganz selten den Anfang eines Krampfes.
(Beim Schwimmen die Zehen und Füße Richtung Kinn ziehen habe ich nicht geschafft)

Sofort Füße und Zehen Richtung Kinn ziehen

Das ist ganz übel, aber jeder Schwimmer hat das auch schon einmal erlebt, dass es plötzlich zu einem Krampf im Bein oder in den Zehen kommt. Dann muss man sofort die Füße und die Zehen Richtung Kinn ziehen und so lange halten, bis der Krampf nachlässt. Beim Schwimmen sollte man am Besten solange zum Rückenschwimmen wechseln und sich mit dem intakten Bein und einer Hohlkreuzlage über Wasser halten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema