Wadenkrampf während des Joggens - weiterlaufen oder stehenbleiben?

Bisher bin ich nur unregelmäßig gejoggt und nie mehr als fünf Kilometer. Das möchte ich nun ausweiten und mindestens in absehbarer Zeit die zehn Kilometer schaffen. Falls ich mal während des Lauftrainings einen Wadenkrampf bekommen sollte, was sollte ich dann am besten machen? Muss man dann sofort aufhören und langsam zurückgehen oder einfach weiterlaufen?

Antworten (4)

Tina79 sollte regelmäßig ihre Dehnübungen machen, genügend Salz und Magnesium zu sich nehmen und vor allem: ihren Trainingsaufbau so gestalten, dass sie sich nicht überfordert. Zehn Prozent Leistungssteigerung pro Monat sind empfehlenswert. Außerdem müssen regelmäßige Regenerationstage eingelegt werden.

Tipps bei Wadenkrämpfen

Hallo!

Wenn man tagsüber und beim Sport Wadenkrämpfe hat, kann das einfach eine Überlastung der Muskulatur sein oder aber ein Mangel an Natrium. Deshalb ist es wichtig, nicht nur viel zu trinken, sondern auch die verloren gegangenen Elektrolyte (vor allem Kochsalz) immer wieder aufzufüllen.
Außerdem gibt es in der Apotheke auch Sprays zu kaufen, die man sich bei Bedarf auf die krampfende Stelle sprühen kann.

LG Anna101

Wadenkrampf beim Laufen

Wenn du einen Wadenkrampf bekommst, kannst du gar nicht weiterlaufen. So ein Krampf im Bein tut nämlich asig weh! :-(
Du musst, wenn so ein Wadenkrampf auftritt, die Zehen mit aller Kraft nach oben biegen. Notfalls die Hände zu Hilfe nehmen. Wenn es nach einiger Zeit dann wieder geht, kannst du weiterlaufen.

Wadenkrämpfe beim Laufen sind auf jeden Fall nicht normal und man sollte nicht weiter laufen und sich überstrapazieren.
Wenn es häufiger vorkommt ist ein Besuch beim Sportmediziner eigentlich auch Pflicht, wenn man vor hat weiter zu Joggen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema