Wadenkrämpfe durch tägiches Trinken von einem Glas Rotwein?

Zum Feierabend gönnen wir uns seit circa einem Jahr gern ein Glas Rotwein, weil uns das herrlich entspannt. Seit einigen Wochen habe ich öfters nächtliche Wadenkrämpfe. Ein Arbeitskollege meint, das könne auch vom Rotwein kommen. Könnte da was dran sein und wodurch wird das ausgelöst? Wer könnte mir dazu nähere Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Borti

Antworten (4)
Beinkrämpfe

Auf jeder Weinetikette steht: Enthält Sulfite, zur verlängerten Haltbarkeit geschwefelt. Mehr als 1 dl Wein pro Abend lässt mich nachts halbstündlich aufstehen und herumlaufen wegen oft sehr starken, schmerzhaften Beinkrämpfen. Ich gebe den Sulfiten im Wein die Schuld, da ich entdeckt habe, dass Dörrfrüchte, Dörrbohnen etc. zur Haltbarkeit ebenfalls mit Sulfiten behandelt werden. Der Konsum von geschwefelten Nahrungsmitteln verursacht bei mir die selben Krämpfe.

Wadenkrämpfe

Das mit dem Rotweintrinken interessiert mich schon, bin 73 und trinke abends auch gern ein oder auch 2 Gläser Wein (rot oder weiss). Angeblich kann ich dann besser schlafen! Meine Wadenkrämpfe nachts sind mittlerweile so schlimm, dass ich nicht mal mehr aufstehen kann, ohne umzufallen! Ich habe aber auch festgestellt, daß ich unsicher beim 'Zugreifen' geworden bin, (lasse mal eine Tasse oder ein Glas fallen). In der nächsten Woche werde ich neurologisch untersucht. Ich denke nicht, daß diese Beschwerden vom Alkohol kommen.

Nachtrag

Hier stehen ineressante Informationen, aus denenen auch hervorgeht, das alkoholiker häfiger wadenkrämpe haben.
http://www.eurogrube.de/gesundheit-fitness/wadenkraempfe.htm

1 glas rotwein pro tag ist natürlich weniger als ein hardcorealkoholiker trinken würde, aber jeden tag alkohol über einen langen Zeitraum zu trinken ist trotzdem leider schon Alkoholismus....light

Hm...

Also jeden Abend ein Glas Rotwein finde ich schon bedenklich...jetzt kommt es drauf an wie du dich sonst ernährst und ob du dich ausreichend (nicht exessiv) bewegst. Alkohol trocknet den Körper eher aus und entziehet ihm dadurch Mineralstoffe..ich habe früher auch häufiger Rotwein getrunken...seltener als Du, dafür aber mehr Gläser und ich hatte dann nachts auch öfter mal Krämpfe auch im brustbereich ...Bei mir wurde mal in der notaufnahme Kaliummangel festgestellt ..bei Brustschmerzen...auch in einer zeit mit Rotwein

wichtig ist das Gleichgewicht von Magnesium, Kalium calcium und natrium in deinem Körper, meistens liegts an Mahnesium oder Kalium, ....Mach hier aber bitte nichts auf eigene faust, sondern lass deine Werte mal vom Arzt schecken...generel aber Bananen enthalten Kalium. Kalium hilft Magnesium besser zu verwerten. also Nahrungsmittel die diese stoffe enthalten am besten zusammen essen...aber es sollte kein calcium dabei sein, also kein bananquark, da calcium die Aufnahme der beiden stoffe verhindert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema