In der Nacht und in Ruhe wachsen die Knochen von Kindern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Februar 2008

Bei kleinen Lämmern haben amerikanische Forscher von der Universität Wisconsin aus Madison mit Hilfe von Messgeräten herausgefunden, dass in der Nacht und bei Ruhe die Knochen besonders stark wachsen. Die an der Untersuchung beteiligten Wissenschaftler glauben diese Erkenntnis auch auf den Menschen übertragen zu können, so dass dies auch eine Erklärung für die nächtlichen Wachstumsschmerzen von Kindern sei, wie das Fachmagazin "Journal of Pedriatic Orthopedics" schreibt.

Innerhalb von drei Wochen wurden alle 167 Sekunden die Länge der Knochen gemessen. Dabei stellte der Forscher Norman Wilsman fest, dass in der Schlafperiode mit zirka 90 Prozent das größte Wachstum der Knochen zu verzeichnen war.