Abendliche Schmerzen in den Beinen sind bei Kindern oft harmlose Wachstumsbegleiter

Wachstumsschmerzen durch das Dehnen von Sehnen und Bändern in Knienähe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Juli 2007

Wachsen kann weh tun. Auch wenn jeder das Wort "Wachstumsschmerzen" schon einmal gehört hat, bliebt meistens eine gewisse Skepsis, ob so etwas Normales wie Wachsen wirklich mit Schmerzen einhergehen kann.

Schmerzen beim Wachstum durch das Dehnen von Sehnen und Muskeln in Knienähe

Zum ersten Mal sind Kinder zwischen drei und sechs Jahren betroffen. "In dieser Phase gibt es zwar keine großen Wachstumsschübe, aber es findet der Übergang vom O-Bein- zum X-Bein-Alter statt", erklärt Privatdozent Dr. Ralf Stücker, Leiter der orthopädischen Abteilung am Altonaer Kinderkrankenhaus in Hamburg im Apothekenmagazin "Baby und Familie". Besonders bei tagsüber sehr aktiven Kindern können dann Sehnen und Muskeln in Knienähe vermehrt gedehnt werden, was sich in abendlichen Schmerzen bemerkbar macht.

Im Alter von 9 bis 13 ist dann das Längenwachstum für ähnliche Schmerzen verantwortlich. Ursache: Der Knochen wächst schneller als die ihn umgebene Knochenhaut. In beiden Fällen sind es harmlose, wenn auch unangenehme Begleiterscheinungen des Wachstums. Eine Behandlung ist nicht nötig.

Schmerzmittel und Schonen sind selten angebracht

Die Eltern können zur Linderung Massagen und Wärme- oder Kälteanwendungen probieren. Schmerzmittel sind ganz selten angebracht. Schonen brauchen sich betroffene Kinder keinesfalls.

Passend zum Thema