Hirnscan stellte Reaktionen einer Wachkoma-Patientin fest

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. September 2006

Mit Hilfe eines Hirnscans hat der britische Neurowissenschaftler Marc Owen von der Medical Research Council Cognition and Britain Sciences University in Cambridge feststellen können, dass eine Wachkoma-Patientin auf gesprochene Worte reagiert.

Das Großhirn der Patientin, die seit fünf Monaten im Koma liegt, wurde im Jahr 2005 durch einen Autounfall beschädigt. Die Forscher forderten die Patientin verbal auf: "Stellen Sie sich vor, sie spielen Tennis", und tatsächlich: die junge Frau spielte in ihren Gedanken Tennis. Dies konnten die Wissenschaftler deshalb erkennen, weil die Reaktionen gesunder Patienten die gleichen waren.

Obwohl dieser Befund bislang ein Einzelfall ist, beweist er trotz alledem, dass Menschen wahrnehmen können, auch wenn sie keine äußerlichen Reaktionen zeigen.