Was genau ist ein Wachkoma, was zeichnet diesen Zustand aus?

Wo genau liegt der unterschied zwischen einem koma und dem wachkoma?
bedeutet es, dass menschen im wachkoma doch mitbekommen, was um sie herum geschieht?
wer kann mir den unterschied bitte einmal genau erklären?

Antworten (3)
Komapatienten bekommen sehr viel mit

Es gibt Berichte von Menschen, die jahrelang im Koma gelegen haben und dann wieder aufgewacht sind, und die sagen, sie hätten alles (!) mitbekommen, was um sie herum gesprochen wurde!!!!!
Wenn man sich das überlegt... das muss schrecklich sein, mit anzuhören, wie die Ärzte oder Freunde über einen reden, als wäre man tot, und in Wahrheit kann man alles verstehen, sich aber nicht verständlich machen.

Patienten, die im Koma liegen, sehen aus wie Schlafende. Patienten, die im Wachkoma liegen, scheinen wach zu sein, haben also auch die Augen offen und können auch auf manche Reize reagieren.

...

Schau mal hier ...

http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/iq-wissenschaft-und-forschung/mensch/wachkoma-bewusstsein-100.html

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren