Keine Vergiftung durch Verstopfungen beim Stuhlgang

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Februar 2010

Viele Menschen glauben, die es beim Stuhlgang schwer haben, dass es dadurch eventuell zu einer sogenannten "schleichenden Vergiftung" kommen könnte. Doch wie Professor Stefan Müller-Lissner von der Berliner Charité auch in dem Apotheken-Magazin "Apotheken Umschau" schreibt, handelt es sich dabei um einen weit verbreiteten Unsinn.

Im Normalfall ist natürlich eine geregelte Entleerung des Darms von Vorteil, aber eine starre Regel kann man nicht aufstellen. Auch sollten Betroffene sich dann auch nicht selber behandeln, sondern lieber einen Arzt aufsuchen. Wenn dieser ein Abführmittel verschreibt, so ist dies unbedingt nur in der empfohlenen Dosierung einzunehmen und möglichst bald auch wieder abzusetzen.