Chronische Verstopfung durch Schilddrüsenunterfunktion?

Seit einem Jahr leidet meine Bekannte unter chronischer Verstopfungen. Eine Darmspiegelung brachte kein Ergebnis allerdings wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, und angeblich könne das daran liegen? Ist da was dran? Wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht und könnte uns berichten? Danke vielmals dafür. Gruß, Fussel

Antworten (4)
Schilddrüsenunterfunktion

Symptomatische schilddrüsenunterfunktion macht die vorgänge im körper langsam. Die symptome können sehr unterschiedlich sein. Typisch und häufig sind gewichtszunahme, müdigkeit, trockene haut, depressive verstimmung und verstopfung. Im blut wird dann das TSH, das thyreoidea(schilddrüsen) stimulierende hormon gemessen und auch die freien schilddrüsenhormone (fT3 und fT4). Ist das TSH stark erhöht mit/ohne Erniedrigung der fT3 und FT4 spricht man von einer schilddrüsenunterfunktion, die dann mit schilddrüsenhormonen (zt euthyrox oder Eltroxin) behandelt wird.
Da verstopfung alleine ohne andere symptome aber kaum je die alleinige ursache von verstopfung ist, wird diese dann individuell behandelt. Genug trinken, faserreiche ernährung und bewegung sind wichtig. Genügt das nicht, wird meist macrogol als osmotischrs abführmittel dazugegeben. Dieses kan individuell dosiert werden und es klnnen bei bedarf auch 2 oder 3 beutel pro tag mit viel easser eingenommen werden. Genügt dies auch nicht werden dann stimulierende/reizende abführmittel dazugegeben zb bisacodyl oder laxiberon tropfen.

@Mable2000

Hhm, ich könnte mir das schon vorstellen. Zumindest dass der Darmbrei länger im Darm bleibt, wenn doch der Stoffwechsel insgesamt runtergefahren wird. Allerdings würde ich dann in so einem Fall auch nicht von einer richtigen Verstopfung reden. Der Darm brauchte ja nur etwas länger als gewöhnlich.

Mit entsprechenden Erfahrungen kann ich leider nicht dienen, aber eine Schilddrüsenunterfunktion habe ich selbst und viele Frauen jenseits der 45 auch. Eine Folge einer solchen Unterfunktion kann unter anderem ein verlangsamter Stoffwechsel und eine Verringerung des Grundumsatzes sein. Auf deutsch: Man nimmt leichter zu als früher, weil der Körper mit weniger Kalorien auskommt.
Allerdings habe ich deshalb keine chronische Verstopfung im Gefolge, eigentlich überhaupt keine Probleme in der Richtung. Ich kann mir also nicht so recht vorstellen, dass da ein ursächlicher Zusammenhang besteht.

DaRei Fit

Nein das glaube ich nicht, meist ist ein Inaktiver Darm daran Schuld, und Verstopfte Darmzoten. Deine Bekannte sollte mal den Darm Aktivieren und die Zoten von Kotstein reinigen.
Mein Rat eine Kur mit DaRei fit machen, ist kein Abführmittel, hat auch keine unangenehme Wirkungen wie diese 3 Wochen lang täglich zum Frühstück 1-2 Esslöffel davon essen und 2 Liter am Tag Wasser trinken.
Das Produkt bekommt man in der Apotheke, oder in Google sehen wo noch.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema