Was soll man gegen eine Verstopfung machen?

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt seit bestimmt einer Woche Probleme mit meiner Verdauung, heißt, ich kann nicht auf Toilette gehen. Schmerzen oder so habe ich zwar nicht, aber wirklich gut sein kann das doch trotzdem nicht, oder? Habt ihr vielleicht einen Rat für mich? Was kann da helfen, außer Abführmittel? Die möchte ich eigentlich ungern nehmen.

Antworten (1)

Erstmal: Eine Woche ohne Stuhlgang ist noch kein so großes Problem. Chronisch ist die Verstopfung also noch lange nicht.
Versuch es doch erst mal mit natürlichen Hilfsmitteln: Erhöhe deine Trinkmenge und iss mehr Ballaststoffe (Vollkornprodukte, Obst, Gemüse).
Nützt das nichts, könntest du es mit eingeweichten Pflaumen oder Pflaumensaft probieren. Auch Sauerkrautsaft und Milchzucker sind bei Verstopfung hilfreich.
Erst wenn das alles nichts bringt, würde ich mir in der Apotheke ein leichtes Abführmittel besorgen oder ein Klistier kaufen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema