Wie bekommt man seine versteifte HWS wieder beweglich?

Zur Zeit habe ich wieder Probleme mit meiner Halswirbelsäule, sie ist extrem verspannt.
Durch Sport ändert sich leider nichts an dem Zustand
Was könnte ich noch tun?
Danke

Antworten (3)
Lockern und Massage

Hi,
ich bin Physiotherapeut.
leider weiß ich nicht was du genau machst. Häufig erlebe ich bei Patienten, dass sie zwar Übungen machen, aber die falschen, oder zu wenig.
Daher ein paar Tips:

1. Alle 30!!! Min lockern.
Schulterkreisen, lockern, ein paar Streckübungen.
Durch einseitige Haltung nimmt die Durchblutung ab, das führt langfristig zu schmerzhaften Verspannungen. Wichtig ist durch diese einfachen Übungen regelmäßig den Stoffwechsel zu aktivieren - Gymnastik am Abend genügt hier nicht.

2. 2-3x pro Woche Aktives Training mit Kräftigung der Verspannten Muskeln, der Gegenspieler, evtl am Ende Dehnübungen, Haltungsschulung (im Zweifel mal von einem Therapeuten zeigen lassen)

3. Tägliche! Massage.
Wer nicht das Geld oder die Zeit hat hier zum Therapeuten zu gehen kann sich mit einem Massagehaken https://www.amazon.de/dp/B01JGMNRWK, einer Faszienrolle oder einfach mit einem Tennisball an der Wand helfen.

4. Geduld!
Wer lange Zeit verspannt ist muss meistens eine Weile (1-2 Wochen) durchhalten, bis er die ersten Erfolge merkt. Also ein bisschen Disziplin.

5. Entspannung
Stress lässt die Schultern verspannen, auch wenn man noch so viele Übungen macht. Versuchen Sie also Stress zu vermeiden, machen Sie Yoga, Meditation oder einfach einen Spaziergang im Freien.

Hoffe ich konnte mit meinen Tips helfen. Selbstverständlich muss vorher ärztlich geklärt sein ob die Ursache was anderes ist (z.B. BSV usw.)

Viele Grüße

Albert

Hast du schon mal Lockerungsübungen für den Nacken ausprobiert? Wenn das auch nichts bringt, dann solltest du mal zu einem Chiropraktiker oder Osteopathen gehen. Dann sind vielleicht kleine Wirbel verschoben.

Würde mal zu einem Physiotherapeuten gehen, vielleicht kann er dir ein paar tricks zeigen oder dich wieder einrenken! ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema