Zu schnelles Essen - Wenn wir schlingen, leiden Magen und Darm

Von Laura Busch
9. Oktober 2012

Wer kennt das nicht: Die Mittagspause ist kurz oder fällt gleich ganz aus, die Kinder verlangen alle Aufmerksamkeit zu Tisch oder das Abendessen wird vor dem Fernseher eingenommen. Von solchen Sünden kann sich wohl keiner wirklich freimachen.

Doch es sind genau solche Verhaltensweisen, die sich rächen und zwar nicht nur, weil wir zunehmen, weil wir nicht darauf achten was und wie viel wir essen. Schlingen und schlechtes Kauen können auch eine echte Belastung für Magen und Darm darstellen und zu Verdauungsproblemen führen.

Für die "Apotheken Umschau" hat die GfK Marktforschung Menschen nach ihren Essgewohnheiten befragt. Im Rahmen der Befragung gaben 30 Prozent an, bei sich einen Zusammenhang zwischen hastigem Essen und Problemen mit der Verdauung festgestellt zu haben. Auch spätes und unregelmäßiges Essen schlägt auf den Darm.

Die meisten Menschen scheinen ihre Schwachstellen also zu kennen - es lohnt sich, auf dieses Verhalten zu achten. Denn eine geregelte Verdauung sorgt für ein gesundes und sicheres Lebensgefühl.