Schlechte Essensgewohnheit - Verdauung gestört

Von Ingrid Neufeld
8. Oktober 2012

Laut einer Umfrage der "Apotheken Umschau" bestätigen ein Drittel der Befragungsteilnehmer, dass sie immer dann unter einer ungeregelten Verdauung leiden, wenn sie zu hastig essen und sich keine Zeit zum Kauen nehmen.

Doch auch wer spät am Abend noch eine komplette Mahlzeit zu sich nimmt, klagt über Blähungen, Schmerzen, oder Unwohlsein hinsichtlich seiner Verdauung. Fas jeder Dritte hat diese schlechte Angewohnheit. Rund zwanzig Prozent der Befragten essen unregelmäßig. Diese Menschen führen ihre schlechte Verdauung darauf zurück.

Die Gründe für eine mangelnde Verdauung sind allerdings nicht nur in der falschen Essenszeit, sondern auch in der Nahrungsauswahl zu suchen. Wer gerne fett, oder süß isst, büßt das auch oft mit einer nicht funktionierenden Verdauung. Jedenfalls bestätigen das rund vierzig Prozent der Befragten. Ähnliches gilt für blähende Nahrungsmittel.

Die "Apotheken Umschau" verweist darauf, dass man bei anhaltenden Verdauungsbeschwerden zum Arzt gehen sollte.