Kinder mit erschwertem Stuhlgang - Eltern sollten auf eine ballaststoffreiche Ernährung achten

Ballaststoffe können Kindern bei Verstopfung und Bauchschmerzen helfen

Von Cornelia Scherpe
21. Oktober 2011

Nicht nur Erwachsene können an Verstopfung leiden, auch Kinder sind oft schon betroffen. Der Grund für den "Stau" im Darm kann eine zu geringe Wasseraufnahme sein, es kann aber auch an einer falschen Ernährung liegen.

Hier sind besonders die Eltern angehalten, auf das Essen ihrer Kinder zu achten. Wichtig für den normalen Stuhl ist die ausreichende Aufnahme von Ballaststoffen.

Eine ballaststoffreiche Ernährung löst das Problem

Eine Studie zeigte, dass die gezielte Vergabe von Ballaststoffen innerhalb von einem Monat das Problem so gut löst, dass nur noch 19 Prozent der jungen Patienten Schwierigkeiten bei der Darmentleerung haben. In einer nicht behandelten Kontrollgruppe ergab sich eine Rate von 52 Prozent.

Auch über Bauchschmerzen klagten die Kinder mit Ballaststoff-Therapie seltener. Hier hatten noch 10 Prozent Probleme, in der anderen Gruppe waren es 42 Prozent.

Anhaltende Verstopfung erfordert einen Gang zum Arzt

Betroffenen Kindern sollte also viel Kost mit Ballaststoffen angeboten werden. Bei anhaltender Verstopfung ist der Gang zum Kinderarzt natürlich dennoch Pflicht. Liegt es nicht an falscher Ernährung, könnte auch eine Darmerkrankung bestehen. Dies sollte unbedingt abgeklärt werden.

Passend zum Thema