Welche Ursache kann Verstopfung und Durchfall im Wechsel sein?

Seit einigen Monaten wechseln sich Durchfall und Verstopfung in schöner Regelmäßigkeit ab. Ich ernähre mich auch nicht anders als vorher. Während der Arbeit ist das (verbunden mit Blähungen und Bauchschmerzen) sehr unangenehm. Ich kann ja nicht während der Durchfallphasen daheim bleiben. Habe jetzt natürlich Angst, daß irgendetwas schlimmeres dahinter stecken könnte. Was könnte das sein und wer hat hilfreiche Tipps für mich? Danke. Gruß, Nicki

Antworten (3)

In den Wechseljahren findet eine Hormonumstellung im weiblichen Körper statt und da kann es schon mal zu einem gefühlten Durcheinander kommen. Sowohl Hitzewallungen, Depressionen als auch Durchfall und/oder Verstopfungen können vorkommen. Bei verstärkten Unpässlichkeiten sollte man nicht zu lange warten und einen Arzt aufsuchen.

Durchfall ist oft eine Pilzinfektion, die in der Regel schnell zu behandeln geht.

Vielleicht wäre es eine gute Idee eine zeitlang Probiotika zu nehmen und deinen Darm mal so richtig zu sanieren. Danach hast du ein ausgewogenes Bakterienmilieu im Darm.

In den Wechseljahren kommt es ab und an zu Verstopfungen, das kennt man eigentlich auch aus der Zeit der regelmässigen Menstruation. Eine Verstopfung, die ab und zu mal auftritt, ist nicht so schlimm. Da kann man etwas mit natürlichen Mitteln machen. Warmes Wasser auf nüchternen Magen trinken oder Trockenfrüchte essen und natürlich entsprechend viel Bewegung.

Wenn allerdings häufiger Durchfall auftritt, kann eine Darminfektion in Form eines Pilzes vorliegen. Bei der regelmässigen Kontrolluntersuchung, die man gewissenhaft einmal jährlich vornehmen lassen sollte, eben bei dem Frauenarzt. Ein verantwortungsvoller Frauenarzt wird auch eine Darmprobe machen lassen. Sowohl bei Frauen als auch bei Männern ist eine Darmspiegelung alle fünf Jahre wichtig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema