11. März 2010
Verdauungsstörungen haben viele Ursachen. Auch virale Infekte können Störungen des Verdauungsapparates verursachen.
Verdauungsstörungen wie Verstopfung können auftreten, wenn sich der Mensch zu wenig bewegt, zu wenig trinkt und sich falsch ernährt. Lebensmittel wie Weißbrot und Weizenmehl und der Verzehr von zu wenig frischem Obst und Gemüse führen zu einer trägen Darmtätigkeit. Verstopfung kann auch dadurch entstehen, dass der Betroffene z.B. aufgrund von beruflichem Stress keine Rücksicht auf seine Verdauung nimmt und den Stuhlgang immer wieder hinauszögert.
Auch Bakterien können für die Verdauungsstörungen verantwortlich sein. Diese verursachen dann meist Durchfall. Krankheitserreger wie Viren oder Pilze können ebenfalls Durchfall verursachen. Ein bekannter Durchfallvirus ist z.B. der Norovirus. Auch Nervosität kann zu Durchfall führen. Wenn ein Mensch besonders nervös oder aufgeregt ist, so kann es vorübergehend zu einer Verdauungsstörung kommen.
Wer große Mengen bestimmter Obstsorten (z.B. Pflaumen) zu sich nimmt, kann danach ebenfalls unter Verdauungsstörungen wie Blähungen und Durchfall leiden.
Die Einnahme eines Antibiotikums aufgrund einer bakteriellen Erkrankung im Körper kann ebenfalls dazu führen, dass als Nebenwirkung eine Verdauungsstörung auftritt.
Verdauungsstörungen können jedoch auch ein Hinweis auf eine Krebserkrankung sein. Dickdarmkrebs, Dünndarmkrebs oder auch Entzündungen im Bereich des Darmes können zu verschiedenen Verdauungsstörungen führen. Auch gutartige Tumore wie Darmpolypen führen zu Verdauungsstörungen.
Die Hormone können ebenfalls für verschiedene Verdauungsstörungen verantwortlich sein. Schwangere Frauen bemerken häufig einen trägen Darm und leiden daher unter Blähungen und Verstopfungen. Produziert der Körper zu wenige Schilddrüsenhormone, so leidet der Patient unter einer Hypothyreose. Auch diese geht mit Verdauungsbeschwerden wie Verstopfung einher.
Auch Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder eine Allergie auf bestimmte Lebensmittel kann zu Verdauungsstörungen führen.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
02.02.12 | |
![]() | VERDAUUNGSSTöRUNGEN |
28.01.12 | |
![]() | VERDAUUNGSSTöRUNGEN |
09.01.12 | |
![]() | VERDAUUNGSSTöRUNGEN |
20.12.11 | |
![]() | VERDAUUNGSSTöRUNGEN |
19.12.11 | |
![]() | VERDAUUNGSSTöRUNGEN |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Verdauungsstörungen Forum

