Zu niedriger Blutzuckerspiegel erhöht das Sterberisiko

Von Max Staender
21. September 2012

Zur Senkung des teils sehr hohen Blutzuckerspiegels von Patienten auf der Intensivstation, wird oft eine Insulintherapie angewandt, die den Blutzuckerspiegel wieder senkt.

Laut einer aktuellen Studie der Universität Löwen in Belgien führt jedoch genau diese Methode zu einem erhöhten Sterberisiko. Die Sterberate von Patienten mit einer schweren Hypoglykämie stieg demnach um das 2,1-Fache an, womit man allerdings noch nicht sicher sagen könne, dass der niedrige Blutzuckerspigel tatsächlich die Todesursache war.

Allerdings wird durch eine Hypoglykämie die Energieversorgung des Gehirns beeinflusst und daneben der Blutfluss des Patienten geändert. Aus diesem Grund rät die University of Washington School of Medicine in Seattle anderen Medizinern, dass sie die Blutzuckerziele im Laufe einer Insulintherapie nicht zu niedrig setzen sollten.