Untergewicht als Symptom - Auslöser suchen und wieder zunehmen

Von Cornelia Scherpe
6. August 2014

Während viele sich an falschen Schönheitsidealen orientieren und trotz Normalgewicht zwanghaft Kilos verlieren wollen, gibt es auch Menschen, die bereits zu wenig wiegen. Manche haben sich durch eine falsche Ernährung herunter gehungert. Andere können sich selbst nicht erklären, wo ihr Untergewicht herkommt und fühlen sich in ihrem Körper Unwohl. In beiden Fällen sollte gehandelt werden, denn auf Dauer kann zu wenig Gewicht die gesamte Gesundheit bedrohen.

Ursache für das Untergewicht suchen und erkennen

Um den Auslöser für Untergewicht zu erkennen, sollte man zunächst ehrlich mit sich selbst umgehen. Wer aus Sorge um das Aussehen, aufgrund von Depressionen oder anderen Krankheiten zu wenig isst, der verliert auf diese Weise natürlich Gewicht. Liegt hier das Problem begründet, sollte man mit einer Vertrauensperson und im Idealfall mit dem Hausarzt darüber reden.

Ist der Grund für das Untergewicht dagegen nicht bekannt, ist der Gang zum Mediziner in jedem Fall wichtig. Verliert man bei normaler Ernährung immer weiter Gewicht, ist dies vermutlich das Symptom einer bisher unentdeckten Krankheit. Der Arzt kann mit verschiedenen Tests der Sache auf den Grund gehen und eine entsprechende Therapie starten.

Manchmal liegt eine besonders schlanke Erscheinung aber auch in den Genen. Es gibt Menschen, die von ihren Vorfahren eine besonders effiziente Energieverbrennung geerbt haben. Sie haben bei vergleichbaren Tätigkeiten einen höheren Energieumsatz als andere Menschen und müssten entsprechend mehr essen, um auf das gleiche Gewicht zu kommen.

Wann sollte Untergewicht behandelt werden?

Sinnvoll ist die Behandlung von Untergewicht immer, da dem Körper meist wichtige Nährstoffe vorenthalten werden, beziehungsweise er diese aus der aufgenommen Nahrung nicht richtig filtern kann. Aus diesem Grund ziehen sich Untergewichtige auch schneller Infektionen zu. Ihr Immunsystem ist nicht fit genug, den täglichen Angriffen von Erregern zu trotzen. Häufig sind diese Menschen auch schneller geistig und körperlich erschöpft. Selbst guter Nachtschlaf hilft wenig, wenn dem Körper schlicht die Energie fehlt.

Um diese zu erhalten, müssen Untergewichtige konsequent auf eine täglich ausgewogene Ernährung achten, am besten in Zusammenarbeit mit einem Ernährungsberater.