Wie kann ich meine Unruhe und Angstzustände in den Griff kriegen?

Seit einigen Monaten wache ich morgens mit schrecklichem Angstgefühl und Unruhe auf. Ich habe richtig körperliche Schmerzen (im Bauch und auch im Brustbereich). Mein Hausarzt konnte nichts besorgniserregendes feststellen und meinte, ich solle zu einem Psychotherapeuten gehen. Im privaten und beruflichen Bereich gibt es keine Probleme. Die Unruhe ist nur tagsüber, abends und nachts ist alles o.k. Was kann das sein und zu welchem Arzt sollte ich gehen? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Daninchen

Antworten (4)

Na gut, dann mal den richtigen Therapeuten finden.

In der Anfangsphase kann man auch versuchen mit Baldrian oder mit Johanniskraut noch die Angstzustände in den Griff zu bekommen. Einfach ist das allerdings nicht. Weil die Ausschütung von Botenstoffen dafür verantwortlich sind. Das hat auch mit der Entwicklung der Menschen zu tun. In der Urzeit waren die Botenstoffe extrem wichtig, da die Menschen immer auf Gefahr zum Beispiel bei der Jagd eingestellt werden.

Wenn es eben heute zu solchen fluchtartigen Zuständen kommt, ist das eine Störung und die muss unbedingt behandelt werden, da es sonst immer schlimmer wird.

Unbedingt so schnell wie möglich sich professionelle Hilfe suchen bei solchen Störungen. Es gibt gute Therapieansätze, die sowohl das Gespräch als auch Medikamente erfordern.

Meistens haben auch Menschen Angstzustände, die sehr gewissenhaft arbeiten und sich schon wirklich selbst ausbeuten ohne auf Ruhephasen zu achten.

Angstzustände sind eine psychische Störung und müssen behandelt werden. Oft sind diese Zustände auch mit einer Depression verbunden, welches man selbst gar nicht so einschätzen kann. Bei den Angstzuständen werden Botenstoffe im Gehirn ausgeschüttet, die ständig die Bereitschaft anzeigen, eben Angst zu haben oder auf der Flucht zu sein. Es ist eindeutig eine Störung und muss oft mit Medikamenten behandelt werden.

Einen Psychotherapeuten sollte man unbedingt bei solchen Zuständen aufsuchen. Selbst kommt man aus Angst- und Unruheständen nicht raus. Im Gegenteil, das kann sich noch verschlimmern, so dass man das Haus gar nicht mehr verlässt, weil man dann Angst vor der Angst entwickelt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema