Übergewicht wirkt sich auf den Charakter aus - Es kommt zu Persönlichkeitsveränderungen

Von Cornelia Scherpe
22. Mai 2013

Eine Studie aus den USA hat nun einen sehr interessanten Fakt ans Licht gebracht. Sie untersuchten im Zuge ihrer Erhebung rund 1.900 Menschen. Man band dabei beide Geschlechter ein und achtete außerdem auf verschiedene Altersklassen. In Zusammenarbeit mit einer Psychologin wurde nun ermittelt, wie sich das Verhalten dieser Menschen in den kommenden Jahren veränderte. Dabei konnte man einen interessanten Zusammenhang zwischen dem Gewicht und dem Ändern des Verhalten feststellen.

Demnach waren all jene Studienteilnehmer impulsiver geworden, die in den zehn Jahren der Beobachtung gut zehn Prozent im Vergleich zum Anfangsmessen zugenommen hatten. Wer dagegen sein Gewicht hatte halten können, dessen Verhalten war auch relativ stabil geblieben. Im konkreten Fall bedeutete dies, dass die dickeren Teilnehmer schlechter einer Versuchung widerstehen konnten und dem Drang daher schneller nachgingen.

Die Persönlichkeitsveränderungen gingen jedoch noch weiter. Die Studienteilnehmer wurden weiter befragt und es zeigte sich, dass jene mit mehr Kilos auf der Waage häufiger ins Grübeln kamen. Zumindest gaben sie in den Befragungen öfter an, dass sie sich selten zwischen zwei Alternativen sofort entscheiden, sondern erst die eine gegen die andere abwägen. Nun könnte man sagen, dass die Reflexion über das eigene Handeln mit dem Alter ohnehin zunimmt, doch die Forscher rechneten den Faktor Alter sehr wohl in ihre Studie mit ein. Dennoch waren dickere Teilnehmer häufiger nachdenklich. Es zeigte sich bei gleichem Alter dennoch eine Steigerung um das 2-Fache.

Die Studie kann jedoch keine Aussage darüber machen, ob die Gewichtszunahme nachträglich das Verhalten verändert, oder ob an erster Stelle die Persönlichkeitsveränderungen stehen und das Übergewicht erst die Folge daraus ist.