Hohes Gesundheitsrisiko bei übergewichtigen Kindern

Von Max Staender
24. Januar 2013

Laut einer aktuellen Studie von Forschern der Universität California besteht bei übergewichtigen Kindern und Jugendlichen anscheinend ein weitaus höheres Gesundheitsrisiko als bislang angenommen. Dabei wurden bei knapp 43.000 Kindern im Alter von 13 bis 17 Jahren der Zusammenhang zwischen dem Körpergewicht und 21 gesundheitlichen, psychosozialen sowie sozio-demografischen Faktoren untersucht.

Das Ergebnis war überraschend, da übergewichtige Kinder im Gegensatz zu den Normalgewichtigen viel öfter Gesundheitsstörungen aufweisen. Dies betrifft Entwicklungsstörungen im Bereich der Knochen, Muskeln oder Gelenke, Lernstörungen, Probleme in der Schule, ADHS, Depression sowie emotionale oder Verhaltensstörungen und oftmals Kopfschmerzen.

Während das Gesundheitsrisiko für Entwicklungsstörungen bei den übergewichtigen Kindern im Durchschnitt 1,3-fach erhöht war, zeigten adipöse Kinder dagegen ein doppelt so hohes Risiko für derartige Störungen.