Forscher entdecken ein Gen, das Kohlenhydrate in Fett umwandelt

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
10. Dezember 2012

Wer unter Fettleibigkeit leidet, ist oftmals auch von einer Fettleber betroffen. Diese entsteht durch die Ansammlung von Fett in den Leberzellen. Eine Fettleber kann unter anderem durch Kohlenhydrate, die zum Beispiel in Nudeln, Brot oder Reis enthalten sind, entstehen. Natürlich spielen auch diese eine Rolle, die auch in Keksen und Kuchen vorhanden sind und das Gewicht in die Höhe steigen lassen.

Amerikanische Forscher haben nun ein Gen - das so genannte BAF60c - entdeckt, welches dazu in der Lage ist, solche Kohlenhydrate in Fett umzuwandeln. Diese Erkenntnis könne bei der Behandlung einer Fettleber eine gute Stütze sein, so die Wissenschaftler, aber ebenso Krankheiten, die daraus resultieren, wie etwa Diabetes. Doch für klarere Aussagen seien noch zahlreiche weitere Studien notwendig.