Wegen Übergewicht Flug verweigert - Diabetikerin starb während Wartezeit auf Flug

Von Marion Selzer
30. November 2012

Weil sie zu viel Übergewicht mit sich trug, verweigerten gleich mehrere Fluggesellschaften einer Diabetikerin den Flug zurück aus der Ukraine in ihre Heimat USA.

Zusammen mit ihrem Mann war die Frau wie jedes Jahr in ihr Heimatland gereist, um die Familie zu besuchen. Die KLM Airline hatte die Dame anstandslos dorthin gebracht, wollte sie beim Rückflug wegen ihrer Leibesfülle aber nicht mehr mitnehmen.

Auch Anfragen bei anderen Airlines wie Delta und Lufthansa blieben vergeblich. Die Frau wurde auf einen späteren Flug mit einer größeren Maschine vertröstet. Während der über eine Woche langen Wartezeit verstarb die Frau jedoch wegen ihres Gesundheitszustands.

Ihr Mann will nun die Fluggesellschaft KLM auf knapp 5 Millionen Euro verklagen, weil diese sie ja schließlich auch in die Ukraine hin befördert habe. Wie der Fall ausgeht, wird sich in den nächsten Wochen entscheiden.