Kinder mit Übergewicht können Geschmäcker schlechter unterscheiden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
24. September 2012

Wie Forscher der Universität Dresden sowie der Charité Berlin herausgefunden haben, können übergewichtige Kinder und Jugendliche schlechter schmecken als normalgewichtige. Aus diesem Grund würden sie auch größere Portionen verzehren, um auf das gleiche Geschmackserlebnis zu kommen.

Bei einer Untersuchung mit Teststreifen, die die fünf Geschmacksrichtungen süß, salzig, bitter, sauer und umami enthielten fiel auf, dass die übergewichtigen Probanden Schwierigkeiten damit hatten, diese zu erkennen und unterscheiden. Bitter, umami und salzig waren dabei die problematischsten Geschmacksrichtungen.

Weiterhin deuteten die Forscher auf ein weniger weit entwickeltes Geschmackssystem bei übergewichtigen Kindern hin, denn bei ihnen wurden im Gegensatz zu normalgewichtigen Kindern mit zunehmendem Alter keine Verbesserung des Geschmacksempfindens gemessen.