Herz-Kreislauf-Risikofaktoren entstehen schon in der Jugend durch Übergewicht

Schon in der Jugend kann man Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Alter vorbeugen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. August 2012

Eine Studie zeigt, dass schon in der Jugend die Herz-Kreislauf-Risikofaktoren aufgrund von Übergewicht oder sogar einer Fettleibigkeit (Adipositas) entstehen.

Übergewicht als enormes Risiko

So stellten die Wissenschaftler fest, dass bei über 80 Prozent der teilnehmenden Jugendlichen, die ein normales Gewicht hatten, kein einziger Risikofaktor festgestellt wurde. Bei den Jugendlichen, die an Übergewicht litten, war dies nur bei 17 Prozent der Fall und bei den Teilnehmern, die unter einer Adipositas litten, konnte dies nur bei zwei Prozent festgestellt werden.

Bei der Gruppe der Jugendlichen, die an Übergewicht litten, stellte man zu dem zu hohen Körpergewicht zwei zusätzliche Risikofaktoren, bei den mit Adipositas sogar drei weitere Faktoren fest. So sollten die Eltern schon frühzeitig auf die körperliche Entwicklung ihrer Kinder ein Augenmerk richten, denn die Folgen stellen sich oftmals erst später im Erwachsenenalter ein.

Übergewicht wirkt sich nicht nur auf den Herz-Kreislauf negativ aus, sondern auch auf die Knochen und Gelenke. Zusätzlich können auch psychische Probleme auftreten. Als Risikofaktoren wurden unter anderem der Blutdruck, die Fette (Triglyceride), das Cholesterin (mit LDL und HDL) sowie auch die Körpergröße und der Taillenumfang berücksichtigt.