Kann ein einzelnes Eiweiß schuld an Übergewicht sein?

Fehler bei Protein "GPR120" soll Schuld sein an Adipositas

Von Cornelia Scherpe
6. März 2012

Übergewicht kann ganz unterschiedliche Ursachen haben. Manche Menschen essen nachweislich völlig normal und nehmen dennoch immer weiter zu. Forscher glauben, dass diese Menschen an Adipositas erkranken, da in ihrem Körper ein defektes Eiweiß ist.

Fehler bei "GPR120" hat fatale Folgen

Ein einzelnes Protein als Schuldiger? Ja, davon sind britische Forscher überzeugt, die sich den Fettstoffwechsel in einer aktuellen Studie genauer angesehen haben. Dabei erregte das Eiweiß "GPR120" ihre Aufmerksamkeit. Es kommt in unserem Darm und in unserer Leber vor und spielt außerdem für das Fettgewebe eine wichtige Rolle. Es steuert die Reaktion der Fettzellen auf ankommende Fettsäuren.

Sobald genügend Fettsäuren registriert worden sind, soll der Darm Hormone ausschütten, die uns ein Sättigungsgefühl vermitteln. Ist das Eiweiß jedoch defekt, fällt das oft aus und auch Insulin zur Senkung des Blutzuckers wird nicht freigegeben.

GPR120 soll außerdem dafür sorgen, dass überflüssiges Fett im Gewebe gespeichert wird. Beim defekten Protein wird das Fett aber nicht im Fettgewebe gespeichert, sondern in normalen Körperzellen. So kann es zu Übergewicht oder sogar einer krankhaften Fettleber kommen. Zudem steigt das Risiko auf Diabetes und auf Erkrankungen des Herzens.

Menschen mit besagtem Fehler haben ein 60 Prozent höheres Risiko für Übergewicht

Das zeigte sich nicht nur im Experiment mit Mäusen, sondern auch bei einer Studie mit 6.942 adipösen und 7.654 schlanken Probanden. Bei Menschen mit dem entsprechenden Fehler im Eiweiß kam man in Folge dessen auch auf ein 60 Prozent größeres Risiko für Übergewicht schließen.

Sollte sich die Theorie der Wissenschaftler wirklich bestätigen, wäre damit ein ganz neuer Ansatzpunkt für Therapien gefunden. Man könnte Medikamente entwickeln, um das defekte Eiweiß zu beeinflussen und so das Übergewicht bekämpfen.