Ein Gendefekt sorgt für Übergewicht

Forscher wollen auf der Grundlage neuer Forschugnsergebnisse Medikamente gegen Übergewicht entwickeln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Februar 2012

Britische Forscher haben wahrscheinlich eine Ursache für Übergewicht entdeckt. So könnte ein defektes Eiweiß dafür die Ursache sein, denn manche Menschen ernähren sich normal werden aber trotzdem dick.

Das Eiweiß GPR120

So gibt es das Eiweiß GPR120, das dafür zuständig ist, dass die Zellen auf die Fettsäuren dementsprechend reagieren, so beispielsweise werden Hormone freigesetzt die den Appetit zügeln oder auch das Insulin, das den Blutzucker regelt, wird in der Bauchspeicheldrüse produziert. Bei Tierversuchen stellten die Forscher fest, dass die Labormäuse ohne das Eiweiß bei einer fettreichen Nahrung eher dicker wurden als die Tiere, die das Eiweiß besaßen.

Auswirkungen eines Defekts

Des weiteren vermutet man auch, dass überschüssiges Fett beim Fehlen des Eiweiß GPR120 auch in anderen Körpergeweben gespeichert wird, so beispielsweise auch in der Leber und den Arterien, so dass dadurch Erkrankungen entstehen können. Bei einer Genanalyse von etwa 14.000 Menschen, von denen die Hälfte auch Übergewicht hatten, stellten die Forscher fest, dass bei einem Gendefekt für das Eiweiß GPR120 auch das Risiko für Übergewicht um 60 Prozent höher lag.

Jetzt sollen vielleicht aufgrund dieser Erkenntnisse dementsprechende Medikamente gegen Übergewicht entwickelt werden.